Blogger-Stars auf Testfahrten mit Renault

  • Blogger-Stars auf Testfahrten mit Renault

Renault Talisman ENERGY dCi 160 EDC: Gesamtverbrauch l/100 km: innerorts: 5,1; außerorts: 4,2; kombiniert: 4,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 118. Renault Talisman: Gesamtverbrauch l/100 km kombiniert: 5,8 – 3,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 130 – 95.*

Nein, so ein Bloggerleben ist offensichtlich kein Zuckerschlecken: Es ist Sonntagmorgen, 7.30 Uhr. Eine Zeit also, an der man normalerweise nicht ans Aufstehen denkt. Schon gar nicht, wenn es draußen so ungemütlich ist. Temperaturen um den Gefrierpunkt und strömender Regen. Und das, nachdem wir in diesem irrwitzigen Dezember nur wenige Tage zuvor eher frühlingshaftes Wetter genießen durften. Aber sei’s drum. Wir sind auf dem Weg zur alten Tuchfabrik in Euskirchen. Denn von dort aus starten heute die Testfahrten mit dem neuen Mégane und dem Talisman, die Renault für die deutschen Autoblogger organisiert hat. Und wir dürfen mit dabei sein und uns so einen Eindruck von der Arbeit der Blogger verschaffen.
Renault Talisman, Mégane: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0 – 3,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 134-86.

Eins fällt uns dabei sofort auf: Den rund 20 versammelten Bloggern ist trotz der frühen Stunde keine Müdigkeit anzumerken. Vielmehr überwiegt spürbar die Vorfreude auf die bevorstehenden Testfahrten. Das wiederum ist ja eigentlich auch kein Wunder, immerhin handelt es sich mit dem neuen Mégane und Talisman ja auch um zwei besonders spannende neue Fahrzeuge, die es zu testen gilt. Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung in die Besonderheiten beider Fahrzeuge in puncto Technik und Ausstattung durch die verantwortlichen Produktmanager von Renault, kann es endlich losgehen. Während ein Teil der Gruppe direkt hinausstürmt, um sich einen der zahlreich zur Verfügung stehenden Testwagen zu schnappen, lassen es andere etwas gemächlicher angehen. Larissa und Fabian von autophorie.de beispielsweise bleiben lieber im Trockenen und Warmen, um zunächst die Detailaufnahmen außen und innen für ihren Video-Fahrbericht vom Renault Talisman zu drehen. Schon interessant, wie professionell das bei den beiden läuft. Die einzelnen Szenen sind jeweils nach nur wenigen Takes im Kasten, häufig passt es direkt nach dem ersten Versuch.

Jetzt wollen wir aber selber herausfinden, wie sich die neuen Renault Modelle fahren lassen. Wir bekommen uns zunächst den Schlüssel für einen Talisman ENERGY dCi 160 EDC mit 118 kW/160 PS starkem Common-Rail-Diesel und Doppelkupplungsgetriebe geben. Auf der im Navigationssystem eingespeicherten Route machen wir uns auf den Weg zur Abtei Mariawald. Auf den kurvenreichen Landstraßen der Voreifel können wir die Vorzüge der optionalen Vierradlenkung, die Renault sowohl für den Talisman wie auch für den neuen Mégane anbietet, eindrucksvoll erfahren. Es ist faszinierend, wie kompakt sich die fast fünf Meter lange Limousine, aufgrund des aktiven Mitlenkens der Hinterachse, anfühlt und wie geschmeidig sie sich durch die Kurven fahren lässt.

Renault Mégane

Renault Mégane: Gesamtverbrauch l/100 km kombiniert: 6,0 – 3,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 134 – 86.*

Kurz vor der als Fotomotiv empfohlenen Abtei sehen wir plötzlich links im Wald einen Mann mit Kamera stehen. Kurz darauf kommt uns ein blauer Mégane entgegen – und wir verstehen: Das sind Benjamin von automativ.de und sein Fotograf, die hier für ihren Fahrbericht des neuen Mégane dynamische Kurven- und Mitzieherfotos machen. Der Lichtbildner wird nach seinem Herumgestapfe über den lehmigen Waldboden doch hoffentlich vor dem Wieder-Einsteigen in den neuen Mégane seine Schuhe säubern, oder?

Wir fahren derweil weiter Richtung Nürburgring – die sportlichen Fahreigenschaften unseres Talisman lassen uns ja praktisch gar keine andere Wahl. Viele der Blogger hatten offensichtlich ähnliche Gedanken, denn je näher wir der „Grünen Hölle“ kommen, desto häufiger begegnen wir unseren Blogger-Kollegen auf Test- und Fotofahrt. Was sie dabei alles so feststellen? Nun, lesen und sehen Sie am besten selbst. Hier geht es zu den Beiträgen der einzelnen Blogger:

Blogger Review und YouTube Videos Renault Talisman:

Blogger Review und YouTube Videos Renault Mégane:

Die Meinung der Blogger kennen wir nun. Doch wie denken Sie über den neuen Renault Mégane?

*Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO(EG)715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

 

(Stand 01/2016, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben