Fahrradträger und Dachboxen von Renault

Renault Mégane: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 8,0-3,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 183-102. Energieeffizienzklasse: E-A.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Ob auf dem Autodach oder am Heck, ob für ein, zwei oder drei Räder, Elektrofahrrad, Mountainbike oder das gute alte Hollandrad – Renault bietet unterschiedliche Fahrradträger-Systeme für alle Anforderungen der Outdoor-Gemeinde. Weiterer Vorteil: Alle Fahrradträger von Renault sind TÜV-geprüft und meisterten auch den sogenannten City-Crash-Test. Wie der TÜV verrät, gilt es dennoch bei der Mitnahme des Drahtesels einiges zu beachten.

Wenn die Temperaturen steigen, die Tage länger werden und es draußen grünt, dann scheinen auch die Fahrräder wieder förmlich aus dem Boden zu sprießen. E-Biker, Mountainbiker und andere Pedaltreter genießen das schöne Wetter bei erholsamen Ausfahrten. Wer die Umgebung bereits „durchradelt“ hat, möchte womöglich neue Orte entdecken. Nichts leichter als das: Holen Sie Ihr Auto und Fahrradträger aus der Garage und führen Sie zusammen, was zusammen gehört. Mit den Fahrradträgern von Renault können Sie weite Strecken schneller zurücklegen und es bleibt mehr Zeit für eine ausgiebige Fahrradtour am Zielort. Damit Sie auch sicher ankommen, haben wir die wichtigsten Tipps der TÜV-Experten zusammengefasst.

Fahrradtraeger und Dachboxen von Renault

Oben auf: Renault bietet praktische Fahrradträger für das Autodach

Im Zubehörangebot von Renault zählt der „Fahrradträger für Touring Line 65-Dachträger “ zu den beliebtesten Dachgepäckträgern. Er ist für zahlreiche Modelle von Renault verfügbar, hält das Rad sicher auf dem Dach und lässt sich ganz einfach montieren. Der TÜV weist jedoch völlig zurecht auf eine häufige Nachlässigkeit vieler Autofahrer hin: Prüfen Sie vor der Fahrt die zulässige Dachtraglast Ihres Autos.1 Die Angaben finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs. Auch das zulässige Gesamtgewicht darf nicht überschritten werden – dieses steht im Fahrzeugschein.

Renault Fahrradträger und Dachboxen

Zudem sollten Sie beachten, dass sich durch den höheren Schwerpunkt auch das Fahrverhalten Ihres Autos verändert. Daher empfiehlt der TÜV: Treten Sie nur behutsam aufs Gaspedal und fahren Sie nicht schneller als 130 km/h1. Damit reduzieren Sie Gefahren, die zum Beispiel durch plötzliche Seitenwinde bei höheren Geschwindigkeiten auftreten können und halten Ihr Auto sicher in der Spur. Besonders bequem geht das natürlich, wenn Sie den Tempomat Ihres Fahrzeugs auf den entsprechenden Wert einstellen. Ein weiterer Vorteil: Sie sparen Sprit, denn aufgrund des größeren Luftwiderstandes nimmt bei steigendem Tempo naturgemäß der Verbrauch zu. Darüber hinaus rät der TÜV, es auch bei der Kurvenfahrt mit Dachgepäckträger am Lenkrad sehr behutsam anzugehen und bei Unterführungen und Tiefgaragen besondere Vorsicht walten zu lassen.1 Behalten Sie die Höhe des Dachaufbaus im Hinterkopf, andernfalls können teure Schäden an Fahrrad und der Karosserie des Fahrzeugs entstehen. Ein Tipp für Wintersport-Fans: Auf den Dachträger können auch Schlitten und Skier festgezurrt werden. Hierfür gibt es spezielle Lösungen, die das Sperrgut sicher auf dem Autodach fixieren. Fragen Sie dazu beim Renault Händler in Ihrer Nähe nach.

Huckepack unterwegs: Fahrradträger für die Anhängerkupplung

Eine clevere Alternative zu den Dachträgern sind Fahrradträger, die bequem am Heck des Fahrzeugs auf der Anhängerkupplung befestigt werden. Keine Sorge, die Rückleuchten und Bremslichter des Fahrzeugs bleiben dabei entweder frei oder sind bereits in den Fahrradträger integriert. Die TÜV-Experten empfehlen bei der Montage auf der Anhängerkupplung, unbedingt die maximale Stützlast zu beachten (Gewicht von Träger inklusive Fahrräder)1.Wichtig: Elektrofahrräder erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, bringen jedoch deutlich mehr Gewicht auf die Waage als klassische Zweiräder. Auch hierfür bietet Renault die passende Lösung: Der „Thule Europower“ trägt bis zu zwei E-Bikes, die jeweils ein maximales Gewicht von 30 Kilogramm mitbringen dürfen.

Fahrradtraeger und Dachboxen von Renault

Wer statt der Dachträger- auf die Huckepacklösung setzt, gewinnt zudem Platz für eine weitere clevere Transportlösung: Die Dachboxen von Renault mit glänzend-schwarzer oder matt-silberner Oberfläche sehen nicht nur schnittig aus, sondern bieten auch massig Stauvolumen für zusätzliches Gepäck, das zum Beispiel zum Camping benötigt wird. Sie stehen in unterschiedlichen Größen und Farben zur Wahl. Eine besonders clevere Lösung stellte die Dachbox „Urban Loader“ dar, deren Fassungsvermögen sich dank praktischem Ausziehmechanismus im Handumdrehen von 300 auf bis zu 500 Liter erweitern lässt. Auch hier sind die maximale Dachtraglast und das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs zu berücksichtigen.

TÜV empfiehlt: Trotz umfangreicher Tests Fahrradträger zusätzlich sichern

Alle Trägersysteme von Renault sind vom TÜV geprüft und tragen das begehrte GS-Zeichen. Unter anderem durchlaufen die Zubehörprodukte auch den City-Crash-Test. Dabei muss bei einem Frontalaufprall des Fahrzeugs bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h alles fest und sicher an seinem Platz bleiben. Doch sicher ist sicher: Trotz dieser umfassenden Tests rät der TÜV, die Ladung zusätzlich durch Spanngurte zu verzurren. Außerdem sollten Sie alle Trägersysteme regelmäßig während der Reise überprüfen. Hierzu ist der Fahrer verpflichtet und kann im Schadensfall bei unsachgemäßem Gebrauch und unsachgemäßer Montage haftbar gemacht werden.1

Renault Koleos: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,4-6,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 168-163. Energieeffizienzklasse: C.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
1 Quelle Fahrradtransport im Auto: www.tuev-nord.de.

(Stand 05/2019, Irrtümer vorbehalten)

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Renault Twingo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,1-4,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 116-100.* Energieeffizienzklasse: C-B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Clio: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,0-3,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 113-104.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Clio Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,0-3,9; CO2-Emissionen kombiniert(g/km): 113-104.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Captur: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,6-4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 128-111.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Kangoo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 120.* Energieeffizienzklasse: B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,6-3,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 127-102.* Energieeffizienzklasse: E-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane R.S. Trophy-R, Benziner, 221 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 10,4; außerorts: 6,6; kombiniert: 8,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 183.* Effizienzklasse: E. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,6-3,9, CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 127-102.* Energieeffizienzklasse: B-A+. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Kadjar: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,9-4,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-113.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur graphischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Scénic: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-126.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Grand Scénic: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-126.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Talisman: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,2-4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 164-122.* Energieeffizienzklasse: D-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Talisman Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,2-4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 164-122.* Energieeffizienzklasse: D-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Koleos: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,4-6,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 168-163.* Energieeffizienzklasse: C. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Espace: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,4-5,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 168-135.* Energieeffizienzklasse: C-B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Renault Zoe: Stromverbrauch kombiniert: 18,9-15,9 kWh, CO2-Emissionen 0 g/km, Energieeffizienzklasse A+.** Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

*Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

** Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

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