Formel 1 in Austin: Alpine F1 Team ist bereit fürs Texas-Rodeo

  • Alpine F1 Auto vor Texanischer Flagge

Mit dem Großen Preis der USA in Austin beginnt eine atemlose Schlussphase der Formel 1-Saison: Drei Rennen in drei Wochen warten auf das Alpine F1 Team. Esteban Ocon und Pierre Gasly wollen aus Texas unbedingt Punkte mitnehmen, um mit Rückenwind ins Saisonfinale zu gehen.

Der Große Preis der USA hat im Lauf der Formel 1-Geschichte bereits an zehn verschiedenen Orten stattgefunden – das sind mehr als in jedem anderen Land. Und noch in dieser Saison wird ein elfter Austragungsort hinzukommen, wenn die Königsklasse Mitte November in der Glamour-Metropole Las Vegas gastiert.

Zunächst aber konzentriert sich das Alpine F1 Team wie der gesamte Formel 1-Tross auf den 18. von 22 Saisonläufen: das Rennen auf dem Circuit oft he Americas (COTA) nahe der texanischen Hauptstadt Austin. Seit 2012 ist der COTA die Heimat des US-Grand Prix. Markantes Wahrzeichen der 5,516 Kilometer langen Strecke ist der 77 Meter hohe Aussichtsturm, der in Gestalt einer stilisierten Klapperschlange über die Strecke reckt.

Das vom deutschen Architekten Hermann Tilke entworfene Streckenlayout weist einige Kurven auf, die klassischen Passagen anderer Rennstrecken wie Silverstone (Becketts), Hockenheim (Motodrom) und Istanbul (Kurve 8) nachempfunden sind. Für die Fans besonders in der Startphase sehr aufregend ist die Haarnadelkurve nach der bergauf führenden Start-Ziel-Geraden. Die Bremszone und das dort sehr breite Asphaltband laden immer wieder zu Attacken auf die Vorderleute ein, die allerdings nicht immer gut gehen müssen. Viele dieser intensiven Duelle dürften bereits im Sprintrennen stattfinden, das am Sonntag, 22. Oktober um 00.00 Uhr MESZ startet. Der Grand Prix geht ab 21.00 Uhr hiesiger Zeit über die Bühne.

F1-Pilot Esteban Ocon

Esteban Ocon genießt die Popularität der Formel 1 in USA

„In Amerika Rennen zu fahren, finde ich immer aufregend, besonders, seit unser Sport in diesem Teil der Welt so einen Aufschwung erlebt“, bekennt Esteban Ocon. „Außerdem mag ich Austin als Stadt und der COTA ist eine coole Strecke mit toller Atmosphäre und flüssigem Layout. Es bietet einige Herausforderungen und liefert oft sehr spannende Rennverläufe. Ich freue mich darauf, dass es in Texas losgeht. Da wir danach drei Wochen am Stück unterwegs sind, wird es ziemlich anstrengend. Wir müssen darauf achten, die Motivation hochzuhalten und uns auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren.“

Pierre Gasly peilt ein doppeltes Punkteergebnis an

Ocons Teamkollege Pierre Gasly verbrachte vor dem „Triple Header“ Zeit in Frankreich bei Freunden und Familie. „Ich habe meine innere Batterie aufgeladen und die Rugby-Weltmeisterschaft verfolgt, die für Frankreich leider enttäuschend endete. Dann habe ich in Enstone im Simulator für die nächsten Rennen gearbeitet und Fitnesstraining gemacht. Jetzt fühle ich mich bereit für Austin, Mexiko und Brasilien. Der COTA gefällt mir, er stellt einzigartige Anforderungen. Da wir wieder ein Sprintrennen auf dem Programm haben, möchte ich auf jeden Fall zweimal in die WM-Punkte fahren!“

(Stand 10/2023, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben