Die dynamische Allradlenkung 4CONTROL1 sorgt in mehreren Renault Modellen für noch mehr Fahrspaß. Oft stellt dieses technische Highlight ein Alleinstellungsmerkmal im jeweiligen Fahrzeugsegment dar. In dritter Generation begeistert 4CONTROL Advanced1 jetzt mit besonders agilem Handling und bietet darüber hinaus ein echtes Plus an Sicherheit.
Sind Sie bereit für ein neues, faszinierendes Fahrerlebnis? Noch agiler, noch dynamischer und noch sicherer – 4CONTROL1 von Renault macht’s möglich. Das System steuert die Hinterräder abhängig von der jeweiligen Geschwindigkeit. Im Stadtverkehr sorgt die dynamische Allradlenkung somit für wieselflinke Wendigkeit, auf der Landstraße sowie auf Autobahnetappen begeistert 4CONTROL1 mit nochmals gesteigertem Fahrspaß sowie erhöhter Lenkpräzision und bietet zusätzliche Sicherheitsreserven.
Wendig in der Stadt, flott und sicher auf Landstraße und Autobahn
Und so funktioniert es: Unterhalb von 60 km/h schlagen die Hinterräder mit bis zu 3,5 Grad in entgegengesetzter Richtung zur Vorderachse ein – 4CONTROL1 wirkt im Grunde wie ein verkürzter Radstand. Als Fahrer/-in profitieren Sie von einem kleineren Wendekreis, das Ein- und Ausparken sowie das Manövrieren in engen Straßen gehen noch leichter von der Hand. Hinzu kommt: Da die aktive Hinterradlenkung an der Vorderachse eine direktere Lenkübersetzung ermöglicht, müssen Sie deutlich weniger am Lenkrad kurbeln.
In einigen Modellen geht Renault mit der weiterentwickelten Allradlenkung 4CONTROL Advanced1 noch einen Schritt weiter. Der maximale Lenkeinschlag an den Hinterrädern beträgt dann sogar 5 Grad. Die verleiht beispielsweise einem Kompakt-SUV einen kleineren Wendekreis als bei einem Kleinwagen.
Freunde eines sportlich-dynamischen Fahrstils werden 4CONTROL1 und 4CONTROL Advanced1 ebenfalls lieben, wetten? Denn bei Geschwindigkeiten oberhalb von 60 beziehungsweise 80 km/h – je nach Modell und gewähltem Fahrmodus – steuern die Hinterräder in dieselbe Richtung wie die Vorderräder. Das Resultat: mehr Fahrspaß und deutlich höhere Sicherheitsreserven. Denn gemäß den Gesetzen der Physik „drückt“ die Hinterachse bei flotter Kurvenfahrt üblicherweise nach außen. Die dynamische Allradlenkung wirkt der Fliehkraft mit allen Rädern wirkungsvoll entgegen. Sie als Fahrer/-in spüren dies unmittelbar, erfreuen sich an der nochmals verbesserten Spurstabilität und der begeisternden Kurvendynamik.
Modellabhängig hat Renault diese Funktion noch stärker ausgebaut: Ein zusätzlicher Lenkungsaktuator an der Hinterachse ermöglicht es, dass sich die Hinterräder bei Kurvenfahrten mit mehr als 50 km/h oder hohen Geschwindigkeiten um bis zu einem Grad in dieselbe Richtung schwenken wie die Vorderräder. Das Ergebnis: noch mehr Agilität, Stabilität und Fahrspaß.
4CONTROL1: Zuverlässiger Helfer in kritischen Situationen
Auch bei plötzlichen Ausweichmanövern ist auf 4CONTROL1 Verlass. Die dynamische Allradlenkung unterstützt Sie am Steuer dabei, kritische Situationen im Straßenverkehr zu meistern. Erkennt das Steuergerät anhand eines schnellen, stark abweichenden Lenkradwinkels eine Ausweichsituation, können die Räder um bis zu 3,5 Grad bzw. 5 Grad einschlagen. Das serienmäßige Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) ist mit dem Steuergerät der dynamischen Allradlenkung synchronisiert und so kalibriert, dass die Bremseingriffe an den Rädern später erfolgen als bei den Varianten ohne dynamische Allradlenkung. Dies erlaubt einen sportlichen Fahrstil, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen.
Sie wollen die Faszination 4CONTROL1 bzw. 4CONTROL Advanced1 selbst erleben? Gerne: Ihr Renault Händler erwartet Sie zu einer Probefahrt.
1 Je nach Modell und Ausstattungsniveau optional oder serienmäßig erhältlich.
(Stand 11/2024, Irrtümer vorbehalten)