E-Auto aufladen: Z.E. Modelle brillieren mit Top-Flexibilität

  • E-Auto aufladen: Preise, Ladedauer und mehr

Renault ZOE: Stromverbrauch kombiniert: 17,9-15,9 kWh, CO2-Emissionen 0 g/km, Energieeffizienzklasse A+.* Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Beim Thema E-Auto hat Renault traditionell die Nase vorn. Die Marke zählt zu den Vorreitern auf dem Gebiet der Elektromobilität und ist bereits zum vierten Mal in Folge Marktführer bei den Elektroautos in Europa.1 Die 100 % elektrischen Z.E. Modelle der Marke erfreuen sich großer Beliebtheit – Tendenz weiter steigend. Kein Wunder, schließlich überzeugen Renault Twizy, ZOE, Kangoo Z.E. und Master Z.E. sowohl mit großzügiger Reichweite als auch mit vorbildlicher Flexibilität beim Aufladen der leistungsfähigen Batterien. Ganz gleich, ob an der haushaltsüblichen Steckdose, einer öffentlichen Ladestation oder der heimischen Wandladestation in der Garage – im Fachjargon Wall-Box genannt: Die Elektrofahrzeuge von Renault „tanken“ mühelos und schnell an unterschiedlichen Stromquellen. Und das für kleines Geld.
Elektromobilität à la Renault ist rundum faszinierend: Faszinierend alltagstauglich, faszinierend komfortabel und natürlich tragen auch die geringen Betriebskosten zum hohen Faszinationspotenzial bei. Beginnen wir mit dem kleinsten Z.E. Modell, das insbesondere im Stadtverkehr ein ganz Großer ist. Der Renault Twizy verfügt über eine Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 6,1 kWh, die eine maximale Reichweite von bis zu 100 Kilometern ermöglicht. Sein Elektromotor leistet maximal 12,6 kW (17 PS). Zum Serienumfang zählt ein drei Meter langes, aufrollbares Spiralkabel mit Schuko-Stecker.3 Damit lässt sich das Elektrofahrzeug an jeder 230-Volt-Haushaltssteckdose anschließen. Schon nach 3,5 Stunden sind die Energievorräte wieder voll geladen – die Ladung auf 80 Prozent der Batteriekapazität ist in nur 2,5 Stunden erledigt.2

E-Auto aufladen: Preise, Ladedauer und mehr

Nahezu unschlagbar günstig sind dabei die Kosten einer Akkuladung

Unter Berücksichtigung der aktuellen Strompreise schlägt einmal „volltanken“ lediglich mit rund 1,80 Euro zu Buche.3 Darüber hinaus ist für den Twizy auf Wunsch ein Spiralladekabel mit Mennekes®-Stecker Typ 2 erhältlich.2 Damit kann der City-Zweisitzer sowohl an öffentlichen Ladestationen als auch an der heimischen Wall-Box aufgeladen werden.

Renault ZOE serienmäßig mit patentiertem CHAMELEON® CHARGER

Fünf Sitzplätze, bis zu 316 Kilometer Reichweite4, ein maximales Gepäckraumvolumen von 1.225 Litern5 und vorbildliche Flexibilität beim Laden der leistungsfähigen Batterie: Der 100 % elektrische Renault ZOE spielt seine Stärken ebenfalls gekonnt aus. Sein großer Aktionsradius, die moderne Infotainment-Ausstattung inklusive multifunktionalem Touchscreen-Mediasystem Renault R-LINK Evolution mit Online-Anbindung und das großzügige Raumangebot machen den kompakten Fünftürer zum idealen Fahrzeug für jeden Tag. Für kraftvollen Vortrieb sorgen wahlweise der 68 kW (92 PS) starke Elektromotor oder das R110-Aggregat mit 80 kW (108 PS). Letzteres beschleunigt den ZOE aus dem Stand in 11,4 Sekunden auf eine Geschwindigkeit von 100 km/h.6
E-Auto aufladen: Preise, Ladedauer und mehr
Das für den Renault ZOE auf Wunsch erhältliche Z.E. 40 Paket verfügt über eine Batterie mit einer Kapazität von 41 kWh. Diese speichert genügend Energie, um die meisten Alltagsstrecken souverän zu meistern. Falls die Energievorräte doch einmal zur Neige gehen – kein Problem! Denn der Renault ZOE bietet bereits ab Werk das patentierte Batterieladesystem CHAMELEON® CHARGER. Es ist für eine breite Spanne von Ladeleistungen und Stromstärken zwischen 2,3 und 22 kW Wechselstrom ausgelegt. Die 22-kWh-Batterie kann dadurch innerhalb von nur einer Stunde auf 80 Prozent ihrer Ladekapazität geladen werden (Z.E. 40 Batterie: 1:40 Stunden).6 Kaum ein anderes Elektrofahrzeug ist derzeit in der Lage, mit 22 kW Wechselstrom zu laden.

Elektrisierende Lust an der Last: Kangoo Z.E. und Master Z.E.

Auch für Handwerker und Gewerbetreibende bietet Renault moderne Elektrofahrzeuge, die im harten Arbeitsalltag als zuverlässige Partner überzeugen. Bestes Beispiel ist der Renault Kangoo Z.E.: Er brilliert mit einem Ladevolumen von bis zu 4,6 Kubikmetern und einer maximalen Reichweite von 230 Kilometern7. Sein effizienter Elektromotor mobilisiert 44 kW (60 PS), die Lithium-Ionen-Batterie verfügt über eine Kapazität von 33 kWh.
Darf’s noch eine Nummer größer sein? Für besonders sperrige Transportaufträge auf der sogenannten „letzten Meile“ ist der 100 % elektrische Renault Master Z.E. die ideale Wahl. Die wichtigsten Eckdaten: 3,1 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht, je nach Aufbau bis zu 22 Kubikmeter Laderaum und eine maximale Zuladung von 1.377 Kilogramm8 sowie eine Reichweite von bis zu 193 Kilometern. Der 57 kW (76 PS) starke Elektromotor überzeugt auch bei voller Beladung mit souveränen Fahrleistungen.9

An einer Wall-Box mit einer Ladeleistung von 3,7 kW (einphasig 16 A) sind die Batterien im Kangoo Z.E. nach rund neun10, 11 und im Master Z.E. ebenfalls nach neun Stunden12, 13 wieder voll aufgeladen. Damit lässt sich das Fahrzeug bequem und preisgünstig über Nacht mit Energie versorgen.

Kangoo Z.E. und Master Z.E. verfügen serienmäßig über ein Ladekabel, das sich sowohl für die Wall-Box als auch für öffentliche Ladepunkte eignet, zum Beispiel auf einem Parkplatz. Zudem steht ein Kabel zur Verfügung, mit dem sich die Elektrotransporter an regulären 230-Volt-Haushaltssteckdosen anschließen lassen.11, 13 Das erhöht die Flexibilität beim „Tanken“.
Sie wollen die aktuelle Generation der 100 % elektrischen Z.E. Modelle von Renault live erleben und selbst testen? Kein Problem! Ihr Renault Händler erwartet Sie zu einer Probefahrt.

Renault Twizy mit 6,1 kWh Batterie, Elektro, 13 kW: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 6,3-5,8; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Effizienzklasse A+.*
Renault ZOE LIFE mit 22 kWh Batterie, Elektro, 65 kW: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 18,9-17,9; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Effizienzklasse A+.*
Renault ZOE LIFE mit Z.E. 40 Paket (41 kWh Batterie), Elektro, 68 kW: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,9-15,9; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Effizienzklasse A+.*
Renault ZOE LIFE mit LIMITED Paket (41 kWh Batterie), Elektro, 68 kW: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,5- 16,3; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Effizienzklasse A+.*
Renault Kangoo Z.E. mit 33 kWh Batterie, Elektro, 44 kW: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 18,8-18,0 kWh; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Energieeffizienzklasse A+.*
* Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
1 Quelle: Renault Pressemitteilung PRW 16/19 vom 26. Februar 2019.
2 Quelle: Renault Pressemappe vom 1.9.2016.
3 Quelle: Renault Infografik.
4 Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei der WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Gültig für ZOE LIFE mit Z.E. 40 Batterie. Faktoren wie Fahrweise, Geschwindigkeit, Topografie, Zuladung, Außentemperatur und Nutzungsgrad elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsächliche Reichweite.
5 Quelle: Preisliste ZOE Stand 1. März 2019.
6 Quelle: Renault Pressemitteilung PRP 23/19 28.03.2019.
7 Alle Reichweitenangaben gemäß NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus). Individuelle Fahrweise, Geschwindigkeit, Außentemperatur, Topografie, Zuladung und Nutzung elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsächliche Reichweite.
8 Quelle: Renault Presse www.renault-presse.de.
9 Quelle: Renault Pressemitteilung vom 17.09.2018.
10 Je nach Land und Ladeanschluss können die Ladeleistung und damit die Ladedauer variieren.
11 Quelle: Renault Pressemitteilung PRP 26/19 04.04.2019.
12 Obwohl der Renault Master Z.E. auch an Ladestationen mit bis zu 43 kW geladen werden kann, ist eine Ladedauer in Deutschland unter neun Stunden nicht möglich, da die Ladeleistung auf 4,6 kW (20 A und 230 V einphasig) begrenzt ist. Eine Parametrierung auf 32 A ist in Planung, so dass eine Ladedauer von sechs Stunden an Ladepunkten mit einer Ladeleistung von 7 kW (32 A und 230 V einphasig) ermöglicht werden kann.
13 Quelle: Renault Pressemitteilung vom 17.09.2018.
(Stand 08/2019, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben