Der Renault Koleos begeistert seit jeher mit emotionalem Design, luxuriösem Komfort und viel Platz. Jetzt spendiert Renault dem SUV eine attraktive Frischzellenkur. Unter anderem profitieren Kunden von neuen Fahrerassistenzsystemen. Weiteres Novum: Alle Versionen rollen nun serienmäßig auf stylischen Leichtmetallrädern im 19-Zoll-Format.
Ab sofort ist das stilvolle Multitalent für Freizeit und Reise in den drei Ausstattungen LIFE, LIMITED und INITIALE PARIS erhältlich. Die Preise beginnen bei 35.600 Euro für den Renault Koleos LIFE. Der Clou: Bereits diese Basisversion hat ab Werk zwei neue, hochmoderne Helfer an Bord. Hierzu zählt die Müdigkeitserkennung, die bei Geschwindigkeiten oberhalb von 60 km/h die Lenkbewegungen des Fahrers analysiert. Erkennt das System typische Muster, die auf eine Übermüdung hindeuten – wie etwa abrupte Lenkkorrekturen – warnt es zunächst optisch, anschließend akustisch und empfiehlt mittels einer Anzeige im Kombiinstrument, eine Pause einzulegen. In Kombination mit dem Spurhalte-Warner vibriert zusätzlich das Lenkrad. Weitere Neuheit: Der Notbremsassistent, der den Koleos bei einer Kollisionsgefahr gegebenenfalls bis zum Stillstand abbremst, verfügt nun serienmäßig auch über eine Fußgängererkennung.
Ein weiteres neues Fahrerassistenzsystem ist der Adaptive Tempopilot (ACC), der ab sofort ab der Ausstattungslinie LIMITED optional erhältlich ist. Die Geschwindigkeitsregelanlage hält zwischen 40 und 160 km/h den zuvor festgelegten Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Verringert sich die Distanz zum Vordermann, leitet das radarbasierte System eine Teilbremsung ein und beschleunigt den Koleos bei freier Fahrbahn wieder bis zum Erreichen der eingestellten Höchstgeschwindigkeit.
Moderner Euro 6c-Diesel kombiniert Power mit Effizienz
Der Stärkste setzt sich durch: Ab sofort sorgt in allen Koleos der 130 kW (177 PS) starke ENERGY dCi 175 für Vortrieb. In den Ausstattungen LIFE und LIMITED überträgt er die Kraft an die Vorderräder. Darüber hinaus kann das moderne Dieseltriebwerk – das die Abgasnorm Euro 6c erfüllt – wie bislang auch mit dem variablen Allradantrieb ALL MODE 4×4 kombiniert werden. Dieser ist in der Top-Version INITIALE PARIS bereits serienmäßig an Bord.
Das System überwacht die Fahrbedingungen und verteilt die Antriebskraft bedarfsgerecht an Vorder- und Hinterräder. So überzeugt der Renault Koleos im reinen Frontantriebsmodus mit maximaler Effizienz. Falls nötig, überträgt ALL MODE 4×4 einen Teil der Antriebskraft auf die Hinterräder und ermöglicht somit ein Höchstmaß an Traktion an allen Vieren. Für Fahrten im Gelände kann der Fahrer per Drehschalter zudem den permanenten Allradantrieb auswählen.
Ganz gleich, ob Vorderrad- oder Allradantrieb: Für die Kraftübertragung zeichnet serienmäßig das stufenlose CVT-Getriebe X-tronic verantwortlich. Es vereint ausgezeichneten Komfort mit hoher Effizienz.
Sie wollen den Renault Koleos live erleben? Nichts leichter als das: Vereinbaren Sie am besten gleich eine Probefahrt bei Ihrem Renault Händler.
Renault Koleos ENERGY dCi 175 X-tronic: Gesamtverbrauch(l/100 km): innerorts: 6,8; außerorts: 5,8; kombiniert: 6,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 163. Energieeffizienzklasse: C.*
Renault Koleos ENERGY dCi 175 4WD X-tronic: Gesamtverbrauch(l/100 km): innerorts: 7,0; außerorts: 6,0; kombiniert: 6,4; CO2-Emissionen kombiniert(g/km): 168. Energieeffizienzklasse: C.*
* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
(Stand 08/2018, Irrtümer vorbehalten)