Doppelsieg für Renault: Die Transporter Kangoo Rapid und Trafic haben wie im Vorjahr den „ETM Award“ als beste Nutzfahrzeuge gewonnen. Der Kangoo Rapid setzte sich in der „Importwertung Lieferwagen“ an die Spitze, während der Trafic in der Klasse „Transporter bis 2,8 Tonnen“ erfolgreich war. Mit dem Sieg bei der Leserwahl der Fachzeitschriften „lastauto omnibus“, „trans aktuell“ und „Fernfahrer“ aus dem ETM-Verlag unterstreicht Renault seine Topposition bei den Transportern: Unter den ausländischen Herstellern belegte die französische Marke 2017 in Deutschland den ersten Platz in der Zulassungsstatistik leichter Nutzfahrzeuge.
Der Renault Kangoo Rapid erzielte 29 Prozent der Leserstimmen. Noch deutlicher dominierte der Trafic die Klasse der Transporter bis 2,8 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht: 39,6 Prozent der Leser gaben dem Erfolgsmodell von Renault ihre Stimme.
Ausschlaggebend für das gute Wahlergebnis ist das breite Einsatzspektrum beider Renault Modelle. So ist der vielseitige Stadtlieferwagen Kangoo Rapid in drei Radständen und drei Karosserielängen verfügbar, die Ladekapazitäten zwischen 2,3 und 4,6 Kubikmetern bieten. Auch der Trafic zeichnet sich durch zahlreiche Karosserievarianten, vier Leistungsstufen und ein Laderaum¬volumen von 5,2 bis 8,6 Kubikmetern beim Kastenwagen aus. Zusätzlich bietet Renault den Trafic als Doppelkabine, Plattformfahrgestell und in der Pkw-Variante Combi sowie mit Sonderaufbauten für verschiedene Branchen an.
In der 22. Auflage der Wahl, die der ETM-Verlag gemeinsam mit der Sach¬verständigen-organisation DEKRA durchführte, gaben rund 12.700 Leser ihre Stimme ab.
Renault stärkster ausländischer
Anbieter in Deutschland
Mit 23.700 verkauften leichten Nutzfahrzeugen erzielte Renault 2017 einen Zuwachs von 11,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr und erreichte einen Marktanteil von 8,68 Prozent. Damit liegt die Marke in der Nutzfahrzeugklasse als stärkster Importeur auf Rang vier unter allen Anbietern.