Blick in den Rückspiegel – Renault & die IAA in den vergangenen vier Jahrzehnten

  • IAA 1979
IAA 1979

Im Autoland Deutschland setzte die Internationale Automobilausstellung schon immer Glanzpunkte der besonderen Art: Nirgends sonst und zu keiner anderen Zeit wird dem „liebsten Kind der Deutschen“ mehr Aufmerksamkeit entgegengebracht als auf der alle zwei Jahre stattfindenden Leistungsschau der automobilen Superlative. Inzwischen von Frankfurt nach München umgezogen präsentierte sich die IAA 2023 mit dem Namenszusatz Mobility bereits zum 70. Mal ihrem Publikum. Grund genug also, einmal einen Blick in den Rückspiegel zu werfen und zu zeigen, was Renault in den vergangenen vier Jahrzehnten unter dem weltberühmten Namenskürzel auf die Räder gestellt hat …

Renault auf der IAA: die 1980er-Jahre

Es war nichts Geringeres als eine Revolution, als Renault Mitte der 1980er den Espace auf den Markt brachte, die erste Großraumlimousine Europas. Zu den weiteren Erfolgsmodellen im Zeichen dem Rhombus aus diesem Jahrzehnt zählen die zweite Generation des Renault 5, die Mittelklasse-Limousine Renault 21, der Renault 25 als luxuriöser Vertreter der Oberklasse sowie das elegante Sportcoupé Fuego.

Renault auf der IAA: die 1990er-Jahre

In den 1990ern überraschte Renault auf den internationalen Automobilmessen wie der IAA in Frankfurt regelmäßig mit visionären Fahrzeugstudien. Das Besondere dabei: Die gezeigten Concept Cars waren keineswegs realitätsferne Kreativitätsbeweise überehrgeiziger Designer, sondern konkrete Vorboten auf kommende Serienmodelle. Darüber hinaus unterstreichen Modelle Clio, Twingo, Laguna, Mégane und Scénic, dass Renault zu jener Zeit wegweisende Design-Maßstäbe setzt.

Renault auf der IAA: die 2000er-Jahre

Im Rahmen einer großen Modelloffensive in den 2000er-Jahren präsentiert die Marke eine Vielzahl besonders effizienter Fahrzeuge wie die Modelle mit eco2-Siegel oder die ersten emissionsfreien Renault Z.E. Elektromodelle.

Renault auf der IAA: die 2010er-Jahre

Neben der Präsentation neuer Modellversionen steht das vergangene Jahrzehnt bei den Messeauftritten des Elektropioniers Renault vor allem im Zeichen der Elektromobilität – vor allem mit weiteren wegweisenden Z.E.-Modellen. So können die Besucher/-innen beispielsweise auf der IAA 2015 den Renault Twizy und den Renault ZOE nicht nur bestaunen, sondern auch Probe fahren.

Der Renault ZOE E-Tech 100% elektrisch schließlich macht 2022 Elektromobilität erstmals für breite Käuferschichten erschwinglich.

Renault Zoe E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,3-17,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.

Insgesamt verzeichnet die IAA zum Ende des Jahrzehnts aber ein deutlich abnehmendes Interesse sowohl seitens des Publikums als auch der Austeller/-innen. Diese Entwicklung führt bei den Messe-Verantwortlichen zu der Entscheidung, mit neuem Konzept an einem neuen Standort einen frischen Impuls zu setzen.

Renault auf der IAA Mobility: erfolgreicher Start in eine neue Ära

Mit dem für 2021 eingeführten Namenszusatz Mobility unterstreicht die IAA, dass sie nicht mehr allein das Automobil, sondern alle Spielarten der Mobilität in den Fokus nimmt. An ihrem neuen Standort München teilt sie sich dabei in den IAA Summit auf dem Messegelände sowie den über die gesamte Stadt verteilten und für die Besucher/-innen kostenlos zugänglichen IAA Open Space auf.

Renault auf der IAA Mobility 2023: Weltpremiere des elektrischen Scenic

Beim Debüt der IAA Mobility sorgt Renault mit den Weltpremieren des Megane E-Tech 100% elektrisch und des Mobilize Limo seiner Mobilitätsmarke Mobilize für zwei absolute Highlights. Daran knüpfte die Marke auch bei der IAA Mobility 2023 an, auf der sie unter anderem den Scenic E-Tech 100% elektrisch* und der neue Grand Kangoo enthüllte. 

Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 15,7-15,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.
Renault Zoe E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,3-17,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/Hinweis-DAT
* Die Entwicklung der Version für den europäischen und deutschen Markt ist noch nicht abgeschlossen. Der neue Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert; das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten. Die Bestimmung der technischen Daten, Verbrauchs- und Emissionswerte erfolgt im Rahmen der Homologation vor Verkaufsstart.

(Stand 9/2023, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben