Erfolgreiche Titelverteidigung: Renault siegt zum zweiten Mal in Folge bei der angesehenen „Car of the Year“-Auszeichnung1. Nach dem Scenic E-Tech elektrisch im Vorjahr setzte sich bei der 2025er-Auflage des begehrten Preises der Renault 5 E-Tech elektrisch im Finale gegen die starke Konkurrenz von sechs weiteren Neuerscheinungen des vergangenen Jahres durch. Die Verleihung des renommiertesten europäischen Autopreises erfolgte am 10. Januar im Rahmen des Brüsseler Automobilsalons.
Der neue Renault 5 E-Tech elektrisch macht Elektromobilität begehrenswert: Die Neuauflage des ikonischen Kultmobils aus den 1970er-Jahren begeistert mit seinem retro-futuristischen Design und einzigartigen Fahrerlebnis. Damit bringt er die besten Voraussetzungen mit, um die Elektrifizierung des europäischen Automarktes deutlich zu beschleunigen. Mit dem neuen Renault 5 E-Tech elektrisch hat der französische Automobilhersteller seinen legendären Kleinwagen als rein elektrische Version neu erfunden. Er besticht durch ein einzigartiges retro-futuristisches Design und ein intuitives Fahrerlebnis – ermöglicht durch elektrische und digitale Technologien.
Weckt Begehrlichkeiten und Emotionen: der Renault 5 E-Tech elektrisch
„Der Renault 5 E-Tech elektrisch ist ein echter Wegbereiter in Europa“, betont Fabrice Cambolive, CEO der Marke Renault. „Er macht Elektrofahrzeuge begehrenswert, weckt Emotionen und bietet zugleich einen echten Mehrwert für unsere Kundschaft. Wenn es ein Auto gibt, das das Potenzial hat, den Markt für Elektrofahrzeuge zu verändern, dann ist es dieses.“
Diese Einschätzung teilte auch die aus 60 Automobiljournalistinnen und -journalisten aus 23 Ländern bestehende Car of the Year-Jury. Mit 353 Punkten setzte sich der R5 E-Tech elektrisch im Finale gegen sechs Konkurrenten durch. Insgesamt waren 42 automobile Neuheiten zur jüngsten Auflage der Wahl zum Auto des Jahres angetreten. „Innerhalb der Renault Group, der Marke Renault und von Ampere sind wir alle sehr stolz darauf, zum zweiten Mal in Folge die prestigeträchtige Auszeichnung Car of the Year erhalten zu haben“, freute sich Fabrice Cambolive im Anschluss an die Preisverleihung.
Insgesamt hat die Marke nach dem Renault 16 (1966), dem Renault 9 (1982), dem Clio I (1991), dem Scenic (1997), dem Megane (2003), dem Clio III (2006) sowie dem Scenic E-Tech elektrisch (2024) den wichtigsten Autopreis Europas bereits zum achten Mal gewonnen.2
Renault 5 E-Tech elektrisch: Lernen Sie den Wegbereiter der E-Mobilität kennen
Der neue Renault 5 E-Tech elektrisch lässt sich in Deutschland bereits konfigurieren und bestellen. Sein retro-futuristisches Design verleiht ihm schon jetzt den Status einer neuen Elektroikone. Technische Basis ist die AmpR Small Plattform mit Mehrlenker-Hinterachse. Sie sorgt für ausgereifte komfortable Fahreigenschaften und hohe Agilität. Darüber hinaus überzeugt der in verschiedenen Motor- und Batterievarianten verfügbare Renault 5 E-Tech elektrisch mit einer Reichweite von bis zu 410 Kilometern sowie mit hochmodernen Digital-, Konnektivitäts- und Sicherheitsfunktionen. Hergestellt wird der 3,92 Meter lange Kleinwagen im nordfranzösischen Produktionszentrum ElectriCity.
Der neue Renault 5 E-Tech elektrisch fasziniert auch Sie? Dann melden Sie sich jetzt zum Exklusivprogramm an und erhalten Sie neue Informationen stets als eine/-r der Ersten! Außerdem locken auf diesem Weg auch Einladungen zu Events. Weitere Informationen hält der Renault Händler in Ihrer Nähe bereit, der zudem gern einen Probefahrt-Termin mit Ihnen vereinbart.
1 Alle Informationen zur Auszeichnung Car of the Year 2025 unter www.caroftheyear.org.
2 Alle Informationen zur Auszeichnung Car of the Year 1982, 1991, 1997, 2003, 2006 und 2024:
1966: https://www.caroftheyear.org/winners/1967/index.php
1982: https://www.caroftheyear.org/winners/1982/index.php
1991: https://www.caroftheyear.org/winners/1991/index.php
1997: https://www.caroftheyear.org/winners/1997/index.php
2003: https://www.caroftheyear.org/winners/2003/index.php
2006: https://www.caroftheyear.org/winners/2006/index.php
2024: https://www.caroftheyear.org/winners/2024/index.php
(Stand 1/2025, Irrtümer vorbehalten)