Renault Twingo GT ENERGY TCe 110 EDC: Gesamtverbrauch l/100 km: innerorts: 6,4; außerorts: 4,6; kombiniert: 5,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km):118*
Seit seiner Premiere auf dem Goodwood Festival of Speed im Sommer 2016 begeistert der Renault Twingo GT die Fans sportlicher Kleinwagen. Kein Wunder, denn die aufregende Top-Version verfügt nicht nur über einen 109 PS starken Turbobenziner, der im Heck des Fahrzeugs seinen Platz findet, sondern auch über ein besonders knackiges Handling. In puncto Design orientiert sich der Twingo GT zudem an der 2013 vorgestellten spektakulären Studie Twin‘Run.
Ab sofort lässt sich der kleine Spaßmacher statt mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe auch mit dem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe EDC ordern. Die automatisierte Schaltbox stand bislang nur für die schwächeren Motorvarianten des Twingo zur Verfügung und ist unter anderem auch in den Modellreihen Clio und Captur als Option wählbar.
Hoher Komfort, faszinierende Technik
Ob im wuseligen Stadtverkehr oder bei genussvollen Überlandfahrten: Auch im dynamischen Renault Twingo GT treten die vielfältigen Vorteile des 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebes EDC (Efficient Dual Clutch) eindrucksvoll zutage. Der Fahrer kann die gesamte Schaltarbeit inklusive Aus- und Einkuppeln der innovativen Technik überlassen. Der Gangwechsel erfolgt in Millisekunden vollkommen automatisch, ruckfrei und ohne Zugkraftunterbrechung.
Ganz gleich, ob mit Schalt- oder Doppelkupplungsgetriebe: Der 80kW (109 PS) starke Dreizylinder basiert auf dem bewährten TCe-90-Aggregat, bringt aber noch mehr „Qualm an die Kette“, wie Motorsportler sagen. Denn für dynamische Fahrleistungen hat Renault die Motorisierung in einigen Punkten angepasst. Der modifizierte Ansaugtrakt ermöglicht zusammen mit der überarbeiteten Motorsteuerung ein maximales Drehmoment von 170 Nm – das sorgt für einen deutlich kräftigeren Durchzug. Die an die sportliche Leistungscharakteristik angepasste Getriebeabstufung unterstreicht den spritzigen Charakter des markanten Kraftpakets zusätzlich.
Auch das Fahrwerk passten die Renault-Entwickler an die gestiegene Performance an. Die Aufhängung wurde optimiert und das Elektronische Stabilitätsprogramm neu kalibriert. Der Twingo GT erhielt darüber hinaus eine Lenkung mit variabler Übersetzung. Das verleiht ihm ein besonders präzises Handling sowie ein direktes Lenkgefühl und sorgt für ordentlich Fahrspaß.
Sportliche DNA des Twingo GT:
Doppelte Auspuffendrohre und 17-Zoll-Leichtmetallräder
Der Twingo GT macht keinen Hehl aus seinem sportlichen Charakter: Attraktive 17-Zoll-Leichtmetallräder, zusätzlicher Lufteinlass an der linken Seite und doppelte Auspuffendrohre sind klare Ansagen. Ebenfalls neu ist die auffällige Lackierung in kräftigem Magma-Orange. Sowohl das Design der Räder als auch die Grafik der dynamischen Längsstreifen auf dem Dach basieren auf der Studie Twin’Run. Der tiefergelegte Aufbau verstärkt einmal mehr den aufregenden Auftritt des Twingo GT.
Renault bietet den Twingo GT in vier attraktiven Farben an: Magma-Orange, Lunaire-Grau, Black-Pearl-Schwarz und Pyrénées-Weiß. Im Innenraum setzt sich der aufregende Look fort. Orangefarbene Dekorelemente prägen den Innenraum, das Renault Sport-Logo ziert die Türeinstiegsleisten. Pedalerie und Schaltknauf sind in edlem Metall gehalten.
109 PS, 17-Zoll-Leichtmetallräder, vier aufregende Lackierungen: Wie gefällt Ihnen die sportliche Version des Renault Twingo?
Renault Twingo: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 5,0-4,2; CO2-Emissionen kombiniert g/km: 112-95.
* Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO [EG] 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
(Stand 05/2017, Irrtümer vorbehalten)