Live-Markenerlebnis einer neuen Ära: Hier entsteht „the carwalk Renault“

  • Renault Geschäft mit Glaswand

Renault gestaltet den Wandel in der Mobilitätswelt durch seine Expertise in puncto Design und Technologie entscheidend mit. Wohin der Weg führt und was Kund/-innen künftig von Renault erwarten dürfen, zeigt der neue Markenerlebnisraum am berühmten Pariser Boulevard Champs-Élysées. Denn hier entsteht „le défilé Renault – the carwalk Renault“™ – hier sollen die Menschen spüren und erfahren, dass sie für die Marke im Mittelpunkt stehen.

Ein Pionier ist Renault als einer der traditionsreichsten Automobilhersteller seit jeher – und in vielem auch ein Visionär. Zum Beispiel eröffnete die Marke 1910 in Paris als erste überhaupt einen Showroom, in dem es nicht nur um Mobilität, sondern um Markenwerte ging. 1962, als Renault mit seinem Konzept „Autos zum Leben“ startete, erfand sich der Standort auf dem Champs-Élysées als „Pub Renault“ neu, 2000 wandelte sich der Marken-Showroom zum interaktiven „L’Atelier Renault“ mit wechselnden Ausstellungen, Erlebnisräumen und Gastronomie. Jedes Jahr besuchen fast 1,8 Millionen Menschen diesen Ort.

Ein Raum zum Leben und Erleben

Jetzt steht die nächste Wandlung an – und wieder interpretiert sie den Anspruch des Showrooms als „Raum zum Leben“ auf zeitgemäße Weise. Hier erleben die Besucher/-innen die Mobilität der Zukunft aus einer anderen Perspektive. Zum Beispiel in der ständigen Ausstellung von 18 Fahrzeugen sowie auf dem zentralen Platz für Treffen, Sonderausstellungen und Live-Übertragungen. Oder bei den geplanten Vorpremieren und Präsentationen neuer Modelle. Zudem können Kund/-innen direkt vor Ort ein neues oder gebrauchtes Fahrzeug kaufen, finanzieren oder leasen. Hinzu kommen der Shop für Renault Memorabilia aller Art und ein Restaurant mit Außenterrasse.

Das Auto und die Mobilität als gemeinschaftliches Erlebnis zeigen

„Mit der Umstellung auf Elektrofahrzeuge, modernste Bordtechnologien, Veränderungen in der Mobilität, Nachhaltigkeit und vielem mehr erlebt die Automobilbranche derzeit eine der größten Revolutionen in ihrer Geschichte. Wir bei Renault sind stolz auf 125 Jahre Know-how und möchten eine Vision vom Auto zu vermitteln, die menschlich, leidenschaftlich, international und modern ist“, erklärt Fabrice Cambolive, CEO der Marke Renault. „Wir sehen es als unsere Aufgabe an, im Mittelpunkt des Lebens unserer Kunden zu stehen. Auf dem Champs-Élysées, dem Symbol einer weltoffenen Nation, zeigen wir, wie wir das Auto der Zukunft sehen: als ein Erlebnis mit Anklängen an die Vergangenheit und Vision der Zukunft.“

Digitaler Zwilling zeigt, wie „le défilé Renault – the carwalk Renault™“ aussehen wird

Ein so lebendiger Ort, an dem Menschen zusammenkommen und ihre Gedanken und Gefühle austauschen, braucht einen Namen, der dies ausdrückt. „le défilé Renault – the carwalk Renault™“ heißt der Marken-Showroom künftig. Das Wortspiel vereint den „Catwalk“, zu Deutsch Laufsteg, mit dem „Car“, dem Auto.

Schon bevor der Flaggschiff-Standort seine Tore öffnet, können Besucher/-innen einen Streifzug durch den „carwalk“ unternehmen. Im Internet steht ein „digitaler Zwilling“ des Gebäudes und seiner Umgebung für virtuelle Streifzüge bereit. Er bildet das Konzept des Architekten und Designers Franklin Azzi überwiegend originalgetreu ab, doch die Programmierer/-innen erfreuen uns zusätzlich mit einigen kreativen Freiheiten, wie etwa dem 14-stöckigen Rundgang auf dem gleich 85 Fahrzeuge von Renault auf ihre Entdeckung warten.

Ab 2025 können Besucher/-innen den neuen Standort dann live betreten. Mit hochwertigen Designermöbeln, innovativen Materialien, ausgeklügelter Beleuchtung erwartet sie hinter der transparenten Fassade dann ein Mix aus modernen und traditionellen Stilelementen. Und sie werden Renault auf eine völlig neue Art und Weise erleben.

(Stand 05/2024, Irrtümer vorbehalten

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