Renault Rafale E-Tech Plug-in Hybrid 300 4×4: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert 0,6 l/100km plus Stromverbrauch gewichtet kombiniert 22,7 kWh/100km; CO2-Emissionen gewichtet kombiniert 14 g/km; CO2-Klasse: B; Kraftstoffverbrauch bei entladender Batterie kombiniert 6,2 l/100km; CO2-Klasse bei entladener Batterie: E.
Das Renault Rafale Design verbindet sportliche Eleganz mit einem robusten SUV-Auftritt. Der Schlüssel zu dieser charakterstarken Synthese ist die neue Formensprache von Renault, die der Rafale als erstes Modell der Marke konsequent umsetzt. Wie erzielt er diese faszinierende Wirkung?
Das dynamische Fastback, die lang gezogene Motorhaube und die aufrechtstehende, starke Front prägen die Silhouette des SUV-Coupés, das im Frühjahr 2024 zu den Renault Händlern rollt. Rings um das Fahrzeug verlaufende Rammschutzelemente, die erhöhte Bodenfreiheit, große Räder im 20-Zoll-Format und eine markante Schulterpartie sorgen für den robusten SUV-Charakter. Die neue Renault Lichtsignatur, die in Grundzügen die Linien des Rhombus-Markenlogos aufgreift, verleiht dem Rafale seine unverwechselbare Ausstrahlung.
„Der neue Rafale ist eine kraftvolle Demonstration der neuen Designsprache der Marke Renault. Er steht im Einklang mit unserer DNA durch großzügige Formen, die mit hoher Präzision ausgearbeitet wurden, kombiniert mit Spannungslinien und technischen Details, die dem Ganzen Charakter und Raffinesse verleihen. Mit seinem individuellen Stil, seiner handwerklichen Qualität und seinen Proportionen unterstreicht der neue Renault Rafale seine Leistung und Persönlichkeit auf der Straße“, beschreibt Gilles Vidal, VP Design Renault Brand, das Gestaltungskonzept des Rafale.
Außendesign – ein kühnes und dynamisches SUV-Coupé
Neben typischen SUV-Coupé-Elementen wie dem leicht erhöhten Schrägheck und Protektoren rund um die Karosserie prägt auch der markante Kühlergrill den Auftritt des Rafale. Die Vielzahl kleiner Rauten erinnert an die Kühlergitter früherer Oberklassemodelle von Renault. Wie in der optischen Kunst der 1970er-Jahre hebt sich das Rautenmuster vom blauen oder schiefergrauen Hintergrund ab, der je nach Blickwinkel mal mehr, mal weniger in Erscheinung tritt.
Die kraftvoll geformte Motorhaube und der muskulös gezeichnete Frontstoßfänger scheinen das Auto regelrecht nach vorne zu treiben. Mit einer Länge von 4,71 Metern und einer Breite von 1,86 Metern reiht sich der neue Renault Rafale in das D-Segment ein, während ihn seine Höhe von 1,61 Metern in die Klasse der sportlichen SUV-Modelle verortet. Der lange Radstand von 2,74 Metern erlaubte den Designern, eine perfekt fließende Dachlinie zu realisieren und dabei dennoch eine exzellente Kopffreiheit im Fond zu bewahren. Die breite Spur mit 20-Zoll-Rädern in den Radhäusern verleiht dem Rafale eine starke Präsenz auf der Straße.
Neue Lichtsignatur
Nach dem neuen Clio ist der Rafale das zweite Fahrzeug der Renault Palette mit der neuen Lichtsignatur der Marke, die vom Renault Logo inspiriert ist: Die seitlichen LED-Tagfahrleuchten zeichnen jeweils die Hälfte des Rhombus nach.
Die beiden weit außen liegenden und wie Skulpturen gestalteten Rücklichter betonen die Fahrzeugbreite. Ihre Formgebung ist vom chinesischen Tangram-Spiel inspiriert. Die Animation per Mikrooptik erzeugt ein ausdrucksstarkes Muster.
Renault bietet den neuen Rafale in fünf Karosserielackierungen an, darunter zwei neue Farben: Blanc Nacré Satin und ein neues Alpine-Blau. Der Farbton erfährt mit einem etwas tieferen Blau als bei der Alpine A110 eine subtile Weiterentwicklung.
Das Design des neuen Renault Rafale hat Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich jetzt zum Exklusivprogramm an und Sie erhalten Neuigkeiten bequem in Ihr E-Mail-Postfach. Einfach hier anmelden.
(Stand 8/2023, Irrtümer vorbehalten)