Formel 1 in Spanien: BWT Alpine F1 will Schwung aus Monaco mitnehmen

  • Formel 1 in Spanien: BWT Alpine F1 will Schwung aus Monaco mitnehmen

Mit Motivations-Boost nach Barcelona: Nur eine Woche nach dem Saison-Highlight in Monaco hält der Formel 1-Kalender mit dem Großen Preis von Spanien ein weiteres Juwel bereit. Das Rennen vor den Toren der katalanischen Metropole Barcelona findet auf dem unter den Fahrern sehr beliebten und durch zahlreiche Testtage bestens bekannten Circuit de Catalunya statt. Das BWT Alpine F1 Team reist mit großem Selbstbewusstsein an – nicht zuletzt dank des Podiumsplatzes und insgesamt 21 WM-Punkten aus dem monegassischen Fürstentum.

Nicht weniger als ein halbes Dutzend Formel 1-Strecken hat Spanien aufzuweisen. Von allen Kursen auf denen die Königsklasse in diesem Land gefahren ist oder heute noch fährt, zählt der Circuit de Catalunya bei Barcelona zweifellos zu den bekanntesten und beliebtesten. Im September 1991 eröffnet und seitdem ununterbrochen Bestandteil des Formel 1-Kalenders hat sich der 4,657 Kilometer lange Kurs auch als besonders aussagekräftige Teststrecke einen Namen gemacht. Ein Rennwagen, der hier gut funktioniert, funktioniert praktisch überall.

Formel 1 in Spanien: BWT Alpine F1 will Schwung aus Monaco mitnehmen

„Barcelona ist wahrscheinlich die Strecke, die jeder Fahrer mit Abstand am besten kennt, weil wir hier neben den Rennen auch regelmäßig Testfahrten stattfinden“, bestätigt Esteban Ocon. „Der Kurs ist einfach sehr vielseitig und stellt sämtliche Aspekte des Autos auf die Probe. Ich freue mich sehr auf das bevorstehende Wochenende. Ich hoffe, dass das gesamte Team den Schwung aus dem Monaco-Grand Prix mitnehmen kann.“

Alpine F1 Piloten wollen Erfolgssträhne fortsetzen

Auch Ocons Teamkollege und französischer Landsmann Pierre Gasly sieht dem achten Lauf der Formel 1-WM 2023 optimistisch entgegen: „Barcelona ist ein wirklich interessanter Kurs – und deutlich konventioneller als unsere letzten drei Stationen Baku, Miami und Monaco. Ich glaube, die Strecke bietet die perfekten Voraussetzungen, um unsere jüngsten Upgrades am Alpine A523 auszuprobieren und das Maximum aus unserem Rennwagen herauszuholen.“

Formel 1 in Spanien: BWT Alpine F1 will Schwung aus Monaco mitnehmen

Mit dem dritten Rang von Ocon und Platz sieben für Gasly verbuchte das BWT Alpine F1 Team beim vorangegangenen Grand Prix von Monaco 21 Punkte und verbesserte sich auf die fünfte Position in der Konstrukteurs-WM. Diese positive Entwicklung will Teamchef Otmar Szafnauer bei den kommenden Gelegenheiten fortsetzen. „Dieses Ergebnis beim Saison-Highlight ist eine schöne Bestätigung. Es zeigt, zu was wir als Team in der Lage zu leisten sind“, erklärt der gebürtige Rumäne. „In den vergangenen Wochen haben wir verschiedene Verbesserungen am Auto eingeführt und haben fürs kommende Wochenende weitere Neuerungen in petto. Wir lassen uns von dem jüngsten Erfolg aber nicht blenden, sondern wissen, dass wir weiter hart arbeiten, fehlerfreie Rennen abliefern und unseren Fahrern die Voraussetzungen für eine weiterhin sehr gute Performance bieten müssen.“ 

(Stand 6/2023, Irrtümer vorbehalten) 

Nach oben