Die Retromobile in Paris gilt als eine der weltweit wichtigsten und interessantesten Messen für klassische Automobile. Renault nutzt sie traditionell für weit mehr als den Blick zurück. Immer wieder schlägt die Marke eine Brücke von ihren ikonischen Klassikern in die Zukunft der Mobilität. Bei der diesjährigen Ausgabe, die vom 1. bis 5. Februar 2023 stattfand, elektrisierte Renault die Klassikwelt sogar.
Auf dem Welttreff der Oldtimer-Community auf dem Pariser Messegelände Porte de Versailles zeigte Renault einen aufregenden Querschnitt durch Tradition und Zukunft. Ein Großteil der Renault Ausstellung in Halle 1, Stand 1F072, war der Elektrifizierung von legendären Klassikern gewidmet: In der „Originals Renault Garage“ standen je ein Renault 4, Renault 5 und ein Twingo mit nachgerüstetem Elektroantrieb bereit. Alle drei Umbaukits sind in Kürze unter rfitvintage.com erhältlich.
Auch der spektakuläre Drifter R5 Turbo 3E war in der „Originals Renault Garage“ zu sehen, ebenso wie SUITE N°4, eine einzigartige Neuinterpretation des legendären Renault 4. Ein richtig heißes Eisen stellte „Mute the Hot Rod“ dar, ein Showcar der anderen Art. Der auf einem Renault MT von 1924 basierende Hot Rod mit Elektroantrieb spielt auf die kultigen Fahrzeuge an, mit denen ambitionierte Hobby-Schrauber in den 1940er Jahren Beschleunigungsrennen fuhren und Geschwindigkeitsrekorde jagten.
Einen weiteren Schwerpunkt in der Garage bildete der 30. Geburtstag des Renault Twingo. Sein One-Box-Design stellte 1993 eine wahre Revolution im Kleinstwagen-Segment dar. Zur Feier des Geburtstages setzte das Renault Designteam den Slogan „Erfinde das Leben, das zu ihm passt“ in ein aufregendes Showcar um. Das Einzelstück zeigt überraschende Anklänge an die verrückten „Lowrider“-Umbauten der 1990er in Kalifornien.
Noch abgefahrenere Kreationen können die Twingo-Fans in aller Welt selbst erschaffen. Denn mit der Kampagne „Reinvent Twingo“ gibt Renault allen Menschen die Möglichkeit, über Online-Tools die Künstliche Intelligenz (KI) zu nutzen, um ihren Traum-Twingo zu verwirklichen. Den besten Entwurf baut Renault als reales Showcar! Mehr dazu erfahren Sie bald hier im Blog.
Renault Twingo feierte sein Jubiläum mit großer Sonderausstellung
Natürlich erhielt der zeitlose Twingo zu seinem Jubiläum auch einen großen eigenen Ausstellungsbereich. Mehr als 2,4 Millionen Käufer erfreuten sich ab 1993 an der ersten Generation des fröhlichen, praktischen Kleinstwagens. Renault demonstrierte die vielen Gesichter des Twingo mit elf ganz besonderen Exemplaren auf nicht weniger als 600 Quadratmeter Fläche. Die Bandbreite reicht von den Basisversionen über die Topausstattungen bis zu den Sportmodellen. Einer der frühesten Twingo des Baujahrs 1993 gehört ebenso dazu wie das Sondermodell Twingo Lecoq von 1995, das gleichaltrige Twingo Coupe, der Twingo Benetton von 1996 und ein 2004er-Twingo.
Renault auf der Retromobile: alles, was das Herz der Klassiker-Fans begehrt
Für viele Besucher/-innen der Retromobile, die eigene Oldtimer von Renault besitzen oder erwerben möchten, war der „The Originals Renault Services Corner“ einen Besuch wert. Das Klassik-Team stellte die unterschiedlichsten Dokumente für eine Zulassung bereit und beriet die Community fachkundig.
Nicht zuletzt konnten Fans von Renault auf der Oldie-Messe im umfangreichen Merchandising-Angebot schwelgen. Im „The Originals Renault Store“ – abseits der Messe auch online verfügbar – gab es Modellautos, Bekleidung, Accessoires, Technik-Gadgets und vieles mehr im Stil der Renault Klassiker.
Renault Twingo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,2-5,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 118-117 (Werte nach WLTP)*.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/Hinweis-DAT
(Stand 01/2023, Irrtümer vorbehalten)