Renault E-Tech: Mobilize kündigt auf Pariser Autosalon ultraschnelles Ladenetz an

  • Mobilize Pariser Autosalon

Die Pariser Motorshow stand im Zeichen mehrerer Weltpremieren von Renault. Die Neuauflage des legendären Renault 4 und der neue Kangoo Rapid E-Tech 100% elektrisch waren dabei zwei von vielen Highlights. Auch die Mobilitätsmarke von Renault, Mobilize, hatte spannende News mitgebracht: Unter dem Namen Mobilize Fast Charge hat das Unternehmen ein ultraschnelles Ladenetz angekündigt. Bis Mitte 2024 sollen europaweit an 200 Standorten 1.200 Säulen mit bis zu 400 kW Ladeleistung aufgestellt sein.

Elektromodelle von Renault bieten schon heute beeindruckende Reichweiten und laden so auch zu längeren Reisen ein: Mit dem Megane E-Tech 100% elektrisch beispielsweise legen Sie bis zu 470 Kilometer¹ im WLTP-Zyklus zurück – mit nur einer Batterieladung. Dank vielseitiger Ladeoptionen kann er an vielen Stationen neue Energie tanken.

Es ist natürlich eine Möglichkeit, das eigene Elektrofahrzeug zuhause oder am Arbeitsplatz zu laden. Spätestens bei Reisen gehören Ladestationen aber untrennbar zum Alltag mit batterieelektrischen Modellen. Mit seiner Mobilitätsmarke Mobilize entwickelt Renault permanent neue Ideen für clevere Fortbewegungsmöglichkeiten im modernen urbanen Raum. Gleichzeitig arbeitet das Unternehmen durch Mobilize Power Solutions mit Hochdruck am Auf- und Ausbau einer eigenen Ladeinfrastruktur.

Mobilize Fast Charge: ein europaweites Ladenetz aus 200 Stationen und 1.200 Säulen

Auf der Pariser Motorshow hat Mobilize das ultraschnelle Ladenetz Mobilize Fast Charge vorgestellt. Bis Mitte 2024 soll es insgesamt 200 Stationen in ganz Europa umfassen. Die meisten davon entstehen auf dem Gelände von Renault Partnern, deren Standort in unmittelbarer Nähe zu einer Autobahn oder Schnellstraße liegt.

Mobilize Pariser Autosalon

24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche – die Mobilize Fast Charge Stationen werden nicht an Öffnungszeiten geknüpft und rund um die Uhr zugänglich sein. Eine Station wird aus sechs einzelnen Ladepunkten bestehen, jeder einzelne mit einer maximalen Ladeleistung von 400 kW. Damit wird das Ladenetz zu den leistungsstärksten in Europa zählen.

Mobilize Fast Charge wird es ermöglichen, mit dem Elektrofahrzeug entspannt auch sehr lange Strecken zurückzulegen, zum Beispiel von Hamburg ins über 2.500 Kilometer entfernte Sevilla in Südspanien. Dank der ultraschnellen Ladeleistung entlang der Autobahn- und Schnellstraßen fallen die „Tankpausen“ angenehm kurz aus. Allein in Frankreich wird die Mobilitätsmarke 90 Stationen installieren – das entspricht einer ultraschnellen Station alle 150 Kilometer an den Fernstraßen des Landes.

Mobilize bietet ultraschnelle Ladepunkte, unabhängig von der Fahrzeugmarke

Clotilde Delbos, CEO von Mobilize, erklärt die Absicht des Projekts: „Eines unserer Ziele bei Mobilize ist es, Mobilität sauberer und zugänglicher zu machen. Mobilize Fast Charge trägt dazu bei, indem es unabhängig von der Fahrzeugmarke Zugang zu ultraschnellen Ladepunkten verschafft. Um dies zu erreichen, nutzt Mobilize zwei Stärken der Renault Gruppe: das engmaschige Vertriebsnetz und das Know-how von Mobilize Power Solutions.“

Mehr als „nur“ ein Ladepunkt: komfortabler Rastbereich

Die Ladestationen werden weit mehr umfassen als die eigentliche Ladesäule. Mobilize legt großen Wert auf einen entspannten Rastbereich, in dem Fahrzeugbesitzer/-innen und ihre Mitreisenden komfortabel eine Pause einlegen und einen Kaffee oder Snack genießen können.

Mobilize Autosalon

Wifi und Lademöglichkeiten für elektronische Geräte wie Laptop und Smartphone zählen ebenso zum Angebot. Besonders clever: Als Besitzer/-in einer Mobilize Ladekarte profitieren Sie von speziellen Vorzugspreisen im gesamten Mobilize Fast Charge Netz.

Intelligentes Energiemanagement und Solarstrom aus Photovoltaikanlagen

Damit die leistungsstarken Ladepunkte das Stromnetz nicht überlasten, setzt Mobilize auf clevere Lösungen. Wiederverwertete Batterien aus Elektrofahrzeugen dienen in ihrem zweiten Leben als stationäre Speicherkapazitäten. Zudem nutzen die Stationen ein intelligentes Energiemanagement, ergänzt durch Solarstrom aus Photovoltaikanlagen. Selbst wenn mehrere Fahrzeuge gleichzeitig Strom „tanken“, liefert das Speichersystem einer Station insgesamt garantiert bis zu 600 kW Momentanleistung.

Wenn Sie schon heute in den Genuss von Elektromobilität kommen möchten, informieren Sie sich gerne über die E-Tech-Modelle von Renault beim Händler in Ihrer Nähe. Dort können Sie auch direkt eine Probefahrt vereinbaren.

Sie möchten noch mehr über den Auftritt von Renault beim Pariser Autosalon erfahren? Dann hier entlang.

Megane E-Tech NL

¹470 km verfügbar für das Ausstattungsniveau Evolution ER. Im kombinierten WLTP-Zyklus. Faktoren wie Fahrweise, Geschwindigkeit, Topografie, Zuladung, Außentemperatur und Nutzungsgrad elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsächliche Reichweite. Die meisten Faktoren können vom Fahrer beeinflusst werden und sollten zugunsten maximaler Reichweite stets berücksichtigt werden.

Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,1-15,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/Hinweis-DAT

(Stand 11/2022, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben