Das Atelier Renault auf dem berühmten Champs-Élysées in Paris gilt in der Automobilwelt als Legende. Hier öffnete vor 112 Jahren der erste Showroom für die Modelle mit dem Rhombus seine Tore, später wurde es zu einem gern besuchten Ausflugsziel für alle Auto- und Renault Fans. Jetzt wird die erste Adresse von Renault umfangreich umgebaut. Wie sehen die Entwürfe des internationalen Stararchitekten Franklin Azzi aus?
Wer durch die illustre Glasfront der Hausnummer 53 an der Avenue des Champs Élysées geht, tritt in eine einzigartige Markenwelt ein. Hier schlägt das Herz von Renault, hier lässt sich der Spirit spüren, der seit mehr als 120 Jahren großartige Fahrzeuge mit starkem Charakter und innovativen Ideen hervorbringt. Besuchende erleben hier Concept Cars, Motorsport-Ikonen, ausgewählte Modelle aus vielen Jahrzehnten der Unternehmensgeschichte, Sondermodelle, Ausstellungen rund um Kunst und Kreativität, Design und Technologie. Ein Restaurant und ein Shop für Renault und Alpine Fans rundet das attraktive Erlebnis ab.
Der Standort erfindet sich neu – genau wie Renault
Seit Louis Renault 1910 den berühmten Showroom, damals noch an der Hausnummer 51, öffnete, hat er sich von Jahrzehnt zu Jahrzehnt immer wieder verändert, erneuert, aktualisiert. So erfolgte 1930 eine erste grundlegende Renovierung, 1962 öffnete der Pub Renault aus dem im Jahr 2000 das jetzige L’Atelier Renault hervorging.
Jetzt erfindet sich das Atelier Renault neu, denn auch Renault als Unternehmen und Marke steht vor der wohl größten Transformation seiner Geschichte, der Renaulution. Am 7. November 2022 schließt der Showroom vorübergehend, um Besuchende und der Kundschaft nach umfassendem Umbau ein brandneues, zeitgemäßes Erscheinungsbild zu bieten. In der Zwischenzeit zieht ein Großteil der Einrichtungen in einen Pop-up-Store am Champs-Élysées 33 um.
Die ganze Palette der Mobilitätslösungen in faszinierender Atmosphäre
Die Pläne für das „neue“ Atelier Renault stammen vom international renommierten französischen Architekten Franklin Azzi. Er wandelt den 2.350 Quadratmeter großen Standort zu einer modernen Location, die Kunden begeistern, zur Magie der berühmten Avenue beitragen und die Expertise der französischen Industrie aufzeigen wird.
Lösungen „von der Stange“ gibt es bei Franklin Azzi grundsätzlich nicht. Er verfolgt einen minimalistischen Architekturstil, entschieden funktional und sehr umweltfreundlich. Die Wiedereröffnung ist für 2024 vorgesehen. Wie der Standort dann heißen wird, ist noch geheim. Fest steht aber, dass Besuchende hier Renault neu erfahren können. Es wird ein Labor geben, in dem sie die gesamte Palette der Mobilitätslösungen von Renault testen können.
(Stand 11/2022, Irrtümer vorbehalten)