Renault E-Tech: Technologien und Tipps für Ihr Elektroauto im Winter

  • E-Tech-Modelle von Renault sind absolut wintertauglich

Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,1-15,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.

Elektroauto im Winter? Modelle von Renault bringen Sie auch bei kalten Temperaturen zuverlässig ans Ziel. Es stimmt zwar, dass die Effizienz und Reichweite der Antriebsbatterien von der Temperatur abhängig ist und warme Bedingungen eine optimale Reichweite unterstützen. Aber damit die elektrischen Modelle der Marke – ZOE E-Tech 100% elektrisch, Twingo E-Tech 100% elektrisch, Megane E-Tech 100% elektrisch, Master E-Tech 100% elektrisch und Kangoo Rapid E-Tech 100% elektrisch – auch in der kühlen Jahreszeit mit alltagstauglicher Reichweite überzeugen, hat Renault clevere Technologien entwickelt. Wir stellen sie vor und geben Ihnen zusätzlich Tipps, wie Sie die Reichweite Ihres elektrischen Renault positiv beeinflussen können.

Schon der elektrische Vorreiter der Marke, der ZOE E-Tech 100% elektrisch, stellt seit Jahren eindrucksvoll unter Beweis, dass Elektrofahrzeuge absolut wintertauglich sind. Renault Ingenieur Fabrice Izzillo gab exklusive Einblicke in ein spezielles Wintertestprogramm des kompakten Franzosen – diese gibt’s hier zum Nachlesen.

E-Tech-Modelle von Renault sind absolut wintertauglich

Bei jedem neuen Modell tüfteln die Entwickler von Renault an neuen Technologien, die unter anderem der Reichweite zugutekommen. Bei seinen neuen Elektromodellen wie Megane E-Tech 100% elektrisch und Kangoo Rapid E-Tech 100% elektrisch setzt der Hersteller auf flüssigkeitsgekühlte Antriebsbatterien. Deren Betriebstemperatur liegt auch bei hoher Belastung oder extremen Wetterbedingungen im optimalen Wirkungsbereich. Zudem sorgen elektrische Widerstände dafür, dass der Akku bei kalter Witterung schneller das optimale Temperaturniveau erreicht.

Das effiziente Thermomanagement ermöglicht es den Entwicklern, den Akku besonders kompakt zu bauen. Im Megane E-Tech 100% elektrisch ist er gerade mal elf Zentimeter hoch und damit der schlankste Stromspeicher auf dem Markt. Das hat einen weiteren positiven Effekt: Kleiner heißt auch leichter, was wiederum eine größere Reichweite begünstigt.

Eine von vielen effizienzsteigernden Techniken: die Wärmepumpe

Auf Wunsch stattet Renault den Megane E-Tech 100% elektrisch mit einer Wärmepumpe der neuesten Generation aus. Mit ihr liefern die Entwickler ein weiteres beeindruckendes Beispiel dafür, wie sie die Effizienz von Modell zu Modell weiter steigern: Im Vergleich zum ZOE E-Tech 100% elektrisch erhöht die Wärmepumpe des Megane E-Tech 100% elektrisch die Reichweite auf der Autobahn bei Außentemperaturen von minus fünf Grad Celsius um zehn Prozent. Im Stadtverkehr ermöglicht sie sogar ein Reichweitenplus um 20 Prozent.

Vor allem im Winter genießen wir die Möglichkeit, die Temperatur im Fahrzeug via Klimaanlage zu regeln. Um den Innenraum aufzuwärmen, verbraucht der Akku natürlich Energie. Hier kommt ein weiteres intelligentes Detail der Entwicklung ins Spiel: Die Abwärme, die durch Batterie und Antriebsstrang entsteht, nutzt Renault, um den Fahrgastraum zu beheizen.

Elektroauto im Winter – Tipps für mehr Reichweite an kalten Tagen

Auch Sie als Fahrer können die Reichweite der rein elektrischen Renault Modelle positiv beeinflussen. Wir geben Ihnen hierfür ein paar nützliche Tipps, die vor allem in den kalten Tagen Wirkung zeigen.

  1. Vorklimatisieren via My Renault App

Stellen Sie sich vor, Sie wollen losfahren, steigen in Ihr Elektrofahrzeug ein und der Innenraum ist bereits auf Ihre persönliche Wohlfühltemperatur vorgeheizt. Das ist keineswegs Wunschdenken. Dank der My Renault App können Sie die Klimaanlage Ihres Renault schon vom Sofa aus einstellen. Besonders smart: Während eines Ladevorgangs greift das Elektroauto hierfür nicht auf den Strom aus der Batterie zurück, sondern auf den Netzstrom. Sie können Ihre geplante Fahrt also mit vollem Akku starten. Mehr Infos zur My Renault App und ihren vielen Features erklären wir Ihnen hier.

E-Modelle absolut wintertauglich

  1. Lenkrad- und Sitzheizung nutzen

Wussten Sie, dass Lenkrad- und Sitzheizung deutlich energiesparender heizen als die klassische Klimaanlage? Statt also die gesamte Innenraumtemperatur zu erhöhen, empfehlen wir, stattdessen Lenkrad und Sitze zu beheizen. Das sorgt für angenehme Wärme und gleichzeitig für mehr Reichweite. Praktisch: Beheizbares Lenkrad und Vordersitze zählen im Megane E-Tech 100% elektrisch zur Serienausstattung. Beim ZOE E-Tech 100% elektrisch bietet Renault beides zusammen in einem Winterpaket an. Falls Sie übrigens alleine unterwegs sind, sollten Sie die Klimaanlage nur auf den Fahrer ausrichten – auch das spart merklich Energie.

  1. Energie beim Bremsen gewinnen

Energie zurückgewinnen, ohne bewusst etwas zu tun? Das klingt doch nach einem guten Deal. Zur hohen Effizienz der elektrischen Renault Modelle trägt auch die rekuperative Bremsstrategie bei. Beim Kangoo Rapid E-Tech 100% elektrisch ist die beispielsweise in drei Stufen regulierbar, beim Megane E-Tech 100% elektrisch sind es sogar vier. In der höchsten Stufe können Sie das Fahrzeug quasi allein mit dem Pedal fahren: Aufgrund der hohen Verzögerung ist ein Betätigen des Bremspedals in den meisten Situationen nicht mehr erforderlich – insbesondere im Stadtverkehr ein echtes Komfortplus. Mehr zur effizienten Rekuperation lesen Sie hier.

Wie Sie sehen, können Sie sich auch bei kaltem Wetter voll auf Ihren elektrischen Renault verlassen. Die cleveren Technologien ermöglichen auch im Winter alltagstaugliche Reichweiten – mit unseren Tipps können Sie die zusätzlich positiv beeinflussen.

Sie wollen nun selbst einmal ein Elektromodell von Renault testen? Schauen Sie sich die Modellvielfalt beim Renault Händler in Ihrer Nähe an oder vereinbaren Sie direkt eine Probefahrt mit Ihrem Wunschfahrzeug.

Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,1-15,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.
Renault Twingo E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,1-16,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.

Renault Zoe E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,4-17,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.
Renault Kangoo Rapid E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch gewichtet, kombiniert nach WLTP4 kWh/100 km: 18,7 -18,4

Megane E-Tech NL

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/Hinweis-DAT

(Stand 10/2022, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben