Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,1-15,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.
Mit Renault nach Reußenköge: Für die Händlerveranstaltung Mobilize Inside Day fuhren zwei Verantwortliche von Mobilize, der neuen Submarke von Renault, mit dem Megane E-Tech 100% elektrisch von Köln bis an die dänische Grenze. Der Trip in die beschauliche Gemeinde Reußenköge hielt für die E-Mobilitätsexperten einige lehrreiche Überraschungen bereit.
Man lernt nie aus: Der Umgang mit rein batterieelektrisch angetriebenen Fahrzeugen wie dem neuen Megane E-Tech 100% elektrisch* ist für die meisten von uns noch längst nicht der Alltag. Das gilt selbst für ausgewiesene Experten der Elektromobilität. So wusste auch Simon Terassa, Referent Kommunikation & Distribution bei Mobilize Deutschland, der neuen Renault Mobilitätsmarke, nicht ganz genau, was ihn auf der Reise von Köln nach Reußenköge erwartet. Sein Chef und er hatten sich für den rund 600 Kilometer langen Trip vom Rheinland bis kurz vor die dänische Grenze für den Megane E-Tech 100% elektrisch entschieden.
Los geht es für das Duo Ende Juni 2022 bereits um 6 Uhr morgens in der Kölner Innenstadt. „‚Okay, Google, navigiere nach Reußenköge‘ lautet der erst Befehl an die Sprachsteuerung“, erinnert sich Terassa. „Das große, rechteckige Display in der Mitte der geräumigen Fahrzeugfront zeigt den Weg über Hamburg zu unserem Zielort, an dem wir einen Tag später zusammen mit dem Händlerverband der Renault und Dacia Händler Deutschlands den Mobilize Inside Day erleben werden. Einen Tag ganz im Zeichen von Mobilize, der neuen, vierten Marke der Renault Gruppe.“
Megane E-Tech 100% elektrisch mit flottem Tempo auf der Autobahn
Auf dem Weg in den Norden holen die beiden noch eine Kollegin im Ruhrgebiet ab. Den Zwischenstopp erreichen die beide dabei fast schon ein wenig schneller als geplant. „Der Megane E-Tech summte auf der Autobahn leise vor sich hin, während wir den einen oder anderen Verbrenner hinter uns ließen und im flotten Tempo dahinglitten“, so Terassa. „Wir sammelten unsere Kollegin in Bochum ein.“ Von dort aus ging es weiter Richtung Hamburg.
Megane E-Tech 100% elektrisch errechnet selbstständig die beste Ladestrategie
„Rund eine Stunde später meldete sich der Megane E-Tech 100% elektrisch mit der Nachricht, dass der Schnelladepark am Kamener Kreuz der perfekte Ort zum Zwischenladen sei“, so Terassa. „Eine kurze Kaffeepause war sowieso überfällig. Mein Chef zückte beim Aussteigen seine orangene Mobilize Ladekarte. Der etwa 20-minütige Zwischenstopp katapultiert den Ladestatus des 60-kWh-Akkus wieder auf 100% und der Koffeinbedarf ist gestillt.“
Den extrem hohen Akustikkomfort dank des praktisch lautlosen E-Antriebs weiß das Trio bestens zu nutzen. „Während der folgenden zweieinhalb Stunden wechselt sich das Einwählen in Meetings mit Gesprächen in der Runde und Songs aus der Musik-Bibliothek des Smartphones ab, welches mit dem Multimediasystem des Megane E-Tech gekoppelt ist. Dank des leisen Elektromotors ist das alles der reinste Genuss.“
Der nächste Zwischenstopp steht in Bremen an. Während einer kurzen Toilettenpause und dem Einkauf von Getränken versorgen die Reisenden die Batterien Megane E-Tech 100% elektrisch nebenbei mit frischem Strom. „Auf dem Parkplatz eines Supermarkts nutzten wir die Möglichkeit des Schnellladens“, blickt Terassa zurück. „Mit über 100 Kilowatt floss der Strom in den parkenden Wagen, den viele vorbeikommende Passanten äußerst interessiert musterten.“ Bezahlt wird dabei einmal mehr kontaktlos mit der Mobilize Ladekarte. „Die Rechnung, die über die in der My Renault App hinterlegte Kreditkarte abgebucht wird, erhält der Karten-Inhaber per E-Mail“, beschreibt Terassa.
Nur etwas längerer Aufenthalt reicht für 100 Prozent Ladestatus
Nach einer weiteren zügig absolvierten Etappe erreicht die Mobilize Reisegruppe nur wenige später die Hansestadt Hamburg. „Diesmal stand uns mehr Zeit für den Zwischenstopp zur Verfügung“, erinnert sich Terassa. „Die Anzeige der Ladestation der Stadtwerke Hamburg in der Nähe des Mobilize Büros verriet uns, dass das Fahrzeug bis zum geplanten Aufbruch trotz geringerer Ladegeschwindigkeit ohne Probleme zu 100 Prozent aufgeladen sein würde.“
Eine kleine Überraschung steht den Reisenden dann an ihrem Zielort Reußenköge bevor: „Sogar in den entlegensten Ecken Norddeutschlands, zwischen Deichen und Unmengen sich drehender Windräder, geht einem der Strom nicht aus“, zeigt sich Terassa begeistert. „Ganz im Gegenteil: Der Mobilize Inside Day fand genau dort statt, wo ein Teil des Stroms erzeugt wird, mit dem wir die Tour von Köln nach Reußenköge bewältigt haben. Riesige Windparks umringen die Zentrale von GP JOULE Connect – unserem Geschäftspartner der Mobilize Power Solutions.“
Positives Fazit nach zügiger und entspannter 600-Kilometer-Reise
Der Referent Kommunikation & Distribution bei Mobilize Deutschland zieht ein positives Fazit: „Nach unserem mehr als 600 Kilometer langen Trip an die Nordsee wissen wir, dass weite Entfernungen mit dem Elektrofahrzeug kein Problem darstellen“, fasst Terassa zusammen. „Wer Zwischenstopps effektiv gestaltet, Schnellladen nutzt und sich ab und an eine Erholungspause gönnt, ist mit dem neuen Megane E-Tech 100% elektrisch mit viel Freude auch auf langen Strecken unterwegs. In Kombination mit der Mobilize Ladekarte wird das Laden unkompliziert, bargeld- und kontaktlos abgewickelt.“
100-Euro-Ladekarte von Mobilize zu gewinnen
Wenn auch Sie Lust auf einen Sommertrip mit Ihrem Elektrofahrzeug von Renault bekommen haben, sichern Sie sich die Chance auf 100 Euro Ladeguthaben. Im Rahmen des Gewinnspiels „Charge Up Your Summer“ verlosen wir noch bis September monatlich 100 Euro, mit denen Sie Ihre Mobilize Ladekarte aufladen und an über 260.000 Ladepunkten in Europa Strom tanken können.
Auch Sie möchten sich von den Vorteilen des Renault Megane E-Tech 100% elektrisch als Langstreckenfahrzeug überzeugen? Kein Problem, der Renault Händler in Ihrer Nähe freut sich auf Ihren Besuch und vereinbart mit Ihnen gern eine Probefahrt.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/Hinweis-DAT
(Stand 8/2022, Irrtümer vorbehalten)