Renault Austral: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,2-4,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 141-106 (Werte nach WLTP)*.
Der neue Renault Austral präsentiert sich souverän auf der Langstrecke und wendig in der City. Das liegt auch an der neuen Renault Allradlenkung der dritten Generation – ein Alleinstellungsmerkmal in diesem Fahrzeugsegment. Sie trägt zu einem besonders hohen Maß an Fahrkomfort, Agilität und Sicherheit bei.
Renault steht seit jeher für intelligente und nützliche Innovationen. Bei jedem neuen Modell lässt die Marke frische Ideen einfließen und macht neue Technologien für alle Autofahrenden erschwinglich.
Dazu zählt auch 4CONTROL Advanced1, die dritte Generation der Renault Allradlenkung. Mit der Ursprungsversion des Vierradantriebs war das Unternehmen 2007 auf den Märkten durchgestartet, bis heute entwickelt Renault ihn kontinuierlich weiter. Im C-SUV-Segment besitzt der Austral mit der fortschrittlichen Allradlenkung ein echtes Alleinstellungsmerkmal.
Filippo Mantovani, Leiter der Abteilung Fahrzeugdynamik bei Renault, erklärt: „Renault setzt erstmals auf Basis der CMF-Plattform auf die neue Vierradtechnologie. Die elektronische Steuerung der Hinterradlenkung ermöglicht es, die Hinterradaufhängung so zu modifizieren, dass sie beste Leistungen bei den unterschiedlichsten Fahrbahnbedingungen erzielt: Wendigkeit in der Stadt, Agilität auf Landstraßen und Sicherheit auf der Autobahn.“
Zusätzlich zum Fahrwerk mit Vierradlenkung stattet Renault den Austral mit einer Mehrlenker-Hinterachse aus, die Komfort und Stabilität bei allen Straßenverhältnissen erhöht. Auf schlechten Straßen gleicht die vertikale Bewegung der Räder besser Unebenheiten in der Fahrbahnoberfläche aus und verbessert somit das Handling. Darüber hinaus verringert sich die Geräuschentwicklung.
4CONTROL Advanced1: Mehr Fahrspaß dank mehr Stabilität
Ein zusätzlicher Lenkungsaktuator an der Hinterachse ermöglicht es, dass sich die Hinterräder bei Kurvenfahrten mit mehr als 50 km/h oder hohen Geschwindigkeiten um bis zu einem Grad in dieselbe Richtung schwenken wie die Vorderräder. Der Lenkungsaktuator steuert hierzu die Impulse, die von Servolenkung, Motor und dem elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) kommen.
Hohe Wendigkeit und minimaler Wendekreis: Ideal für die Stadt
Auch in puncto Handling hebt sich der neue Renault Austral von den Wettbewerbern im C-Segment ab. Der maximale Lenkeinschlag an den Hinterrädern beträgt 5 Grad gegenüber 3,5 Grad in der Vorgängergeneration. Damit erzielt der Austral einen Wendekreis von lediglich 10,1 Metern, besser als so mancher Kleinwagen.
MULTI-SENSE1: Individualisierung nach Wunsch
Zu den vielen Highlights im neuen Renault Austral zählt das innovative System MULTI-SENSE1. Mit ihm kann der Fahrer aus unterschiedlichen Fahrmodi wählen und das Fahrerlebnis nach seinen Vorlieben anpassen. Zur Wahl stehen der betont dynamische Modus „Sport“, der auf effizientes Fahren optimierte „Eco“-Modus, der „Comfort“-Modus und der „Perso“-Modus, der individuelle Einstellungen ermöglicht. Die einzelnen Modi lassen sich in bis zu 13 Abstufungen feinjustieren.
Je nach gewähltem Modus verändern sich Parameter wie Lenkwiderstand, Ansprechverhalten des Motors und Fahrdynamik. Aber auch die Intensität von Heizung und Klimaanlage sowie die Ambientebeleuchtung variieren je nach gewähltem Modus.
Schon gewusst? Den neuen Renault Austral können Sie bereits vorbestellen. Alle Infos dazu finden Sie hier.
*, ** Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/Hinweis-DAT
1 Je nach Ausstattungsniveau optional oder serienmäßig erhältlich.
(Stand 8/2022, Irrtümer vorbehalten)