Dem Renault 5 Prototype fliegen die Herzen zu. Jetzt hat der elektrische Retro-Flitzer auch einen angesehenen Designpreis gewonnen. Im Rahmen der ersten IAA Mobility in München wählten ihn die Leser des Magazins VISION mobility und Autoexperten zum besten Concept Car.
Er wirkt so vertraut und doch futuristisch. Ist charmant und doch so extravagant. Erinnert an alte Zeiten und macht zugleich einen weiteren Schritt in die Zukunft. Wie auch immer man ihn sieht. Der aufregende Renault 5 Prototype ist ein absoluter Blickfang, der wohl jeden auf Anhieb begeistert.
Und das Schönste: Die Vision wird Wirklichkeit. Renault bringt 2024 ein vollelektrisches Stadtauto auf den Markt, das sich eng an das goldgelbe Concept Car anlehnt und damit auch wesentliche Merkmale der Ikone R5 aufleben lässt.
Natürlich präsentierte Renault den rein elektrischen Renault 5 Prototype auch auf der IAA Mobility in München, auf der neue Ideen für die Mobilität von morgen im Mittelpunkt standen. Die besten davon wurden mit dem Preis „BEST OF mobility“ ausgezeichnet – und der Renault 5 Prototype erhielt diese Auszeichnung als bestes Concept Car der Messe.
„BEST OF mobility“: Über 1.200 Leserinnen und Leser haben abgestimmt
Der Award für besonders innovative Produkte und Service wurde vom Magazin VISION mobility, der Unternehmensberatung Deloitte und der IAA MOBILITY ausgeschrieben. Leser- und Experten wählten die Topideen in elf Kategorien wie Mobile Services, Konnektivität, E-Start-ups, Ladetechnik und mehr. Über 1.200 Leserinnen und Leser nahmen an der Wahl teil.
Zentraler Grund für den Sieg bei der Leserwahl: Der Renault 5 Prototype lässt sich von der Vergangenheit inspirieren, orientiert sich dabei aber entschieden Richtung Zukunft. Gilles Vidal, Designchef der Marke Renault, fasst es so zusammen: „Das Design des Renault 5 Prototype basiert auf dem R5, einem echten Renault Kultmodell. Diese Studie verkörpert Modernität, ein Fahrzeug, das seiner Zeit entspricht: urban, elektrisch, attraktiv.“
(Stand 10/2021, Irrtümer vorbehalten)