Renault ARKANA im Fahrbericht von auto motor und sport: „Passt“

  • Arkana Pressebericht

Renault Arkana: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 5,3-4,2; CO2-Emissionen kombiniert g/km: 122-96.* Energieeffizienzklasse: B-A+. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur graphischen Darstellung der Energieeffizienzklassen klicken Sie HIER.

Der Renault Arkana tritt zum Fahrbericht bei der Fachzeitschrift auto motor und sport an. Am Steuer des Sports Crossover kommt Freude auf: Der Tester lobt das luftige Raumgefühl, das üppige Kofferraumvolumen und den agilen Antrieb.1

Der Renault Arkana sorgt auf den ersten Blick für einen bleibenden Eindruck, daran dürfte wohl kein Zweifel bestehen. Schnittig, dynamisch, kraftvoll – das Design des Sports Crossover lässt keinen kalt. So geht’s auch dem Journalisten von auto motor und sport bei der ersten Kontaktaufnahme. „Wie wohl von den meisten Kunden gewünscht, steht der Arkana also recht bullig da“, konstatiert der Redakteur.

Renault ARKANA glänzt im Fahrbericht mit viel Platz und „behändem“ Handling

Im Innenraum bietet der Testwagen ausreichend Platz, Fahrer und Beifahrer genießen reichlich Bewegungsfreiheit: „Vorne, hinterm markentypisch eingerichteten Cockpit samt hoch auflösendem Touchscreen-Hochkant-Monitor (Zen: 18 cm-Querformat, Intens und R.S. Line: 23,6 cm-Hochformat mit serienmäßiger Navigation) ist das Raumgefühl luftig“, lobt auto motor und sport im Fahrbericht mit dem Renault Arkana. Die Vordersitze gefallen mit einer „seitenhaltstarken Ausformung“ – beim besonders dynamischen Arkana R.S. Line seien diese sogar „beidseitig elektrisch einstellbar“, skizziert der Experte.

Das Kofferraumvolumen verdient nach Meinung der Fachzeitschrift das Prädikat „üppig“. Dank 513 Litern Stauraum2 „darf der Familienurlaub gern kommen, wenn es Corona endlich wieder zulässt.“ Antriebsseitig gibt es im Fahrbericht des Renault Arkana TCe 140 EDC mit Micro-Hybrid-Technik und serienmäßigem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ebenfalls nichts zu mäkeln: „260 Newtonmeter sorgen für fröhlichen Druck schon bei niedrigen Drehzahlen“, lobt der Tester. Dabei fahre sich der attraktive Franzose durchaus „behände“, so dass „am serienmäßigen Multifunktionslenkrad Freude aufkommt“.

Renault Arkana

Darüber hinaus lobt der Journalist auch die zahlreichen Fahrerassistenzsysteme „bis hin zum teilautomatisierten Fahren“ sowie die moderne Konnektivität: „Android Auto und Apple Carplay gibt‘s schon im Modell Zen ohne Aufpreis“.

Kurzum: Das Fazit von auto motor und sport kann sich sehen lassen. „Der Arkana bringt einen Schuss coupéhafte Leichtigkeit in die SUV-Klasse um 30.000 Euro. Passt.“

Renault Arkana TCe 140 EDC, Benzin, 103 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 6,5; außerorts: 4,7; kombiniert: 5,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 122*. Energieeffizienzklasse B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur graphischen Darstellung der Energieeffizienzklassen klicken Sie HIER.

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

1 Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/renault-arkana-suv-coupe-fuer-30-000-euro/
2 nach VDA Norm.

(Stand 9/2021, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben