„Neue Welle“: Renault wird moderner, grüner und nachhaltiger

  • Renault nachhaltig

Renault setzt seine „Renaulution“ fort: Durch eine umfassende Modelloffensive mit dem Schwerpunkt Elektromobilität will Renault den grünsten Antriebsmix aller Hersteller in Europa anbieten. Außerdem positioniert sich Renault stark in den Bereichen Technologie, Service und saubere Energie. Das erste sichtbare Zeichen dieser „Neuen Welle“ setzt schon bald der neue MEGANE E-TECH ELECTRIC: Das rein elektrische Kompaktmodell kommt 2022 und trägt als erstes Serienfahrzeug das neue Renault Logo. Wir erklären, wie sich Renault noch moderner, grüner, nachhaltiger und technikorientierter aufstellt.

Die „Nouvelle Vague“, zu Deutsch: neue Welle, revolutionierte einst die Filmwelt. Visionäre wie Filmemacher François Truffaut wagten neue Stilmittel und änderten die gewohnten Sichtweisen. Heute „renaulutioniert“ Luca de Meo die Automobilwelt. Auch der Vorstandsvorsitzende von Renault verändert Gewohnheiten und bereitet den Weg für eine neue Ära.

Durch seine „Nouvelle Vague“ wird Renault moderner, grüner und nachhaltiger werden und noch stärker auf Technologie, saubere Energien und nachhaltige Mobilitätslösungen setzen. Durch Elektro- und Wasserstofflösungen will Renault seine Führungsrolle bei der Energiewende weiter ausbauen und den grünsten Antriebsmix aller Hersteller in Europa anbieten.

Eine ganz zentrale Rolle in diesen Plänen spielt die bereits angelaufene Modelloffensive. Bis 2025 kommen 14 neue Renault Modelle, sieben davon vollelektrisch. Als Vorschau auf kommende Attraktionen begeisterte kürzlich der ikonische RENAULT 5 PROTOTYP.

Renault Logo

Was die Neuausrichtung von Renault konkret bewirken wird, das schilderten Luca de Meo und sein Management-Team bei der ersten Ausgabe seiner neu gestarteten Gesprächsrunde, dem RENAULT TALK #1. Dabei bekräftigte der CEO: Als Branchenführer der Energiewende wird Renault ab 2030 die grünste Marke in Europa sein. Dann sollen neun von zehn verkauften Autos elektrifiziert sein.

Smarte Lösungen für urbane Mobilität, konsequentes Recycling

Weitere Ziele: Als Vorreiter in Sachen Technologie und Dienstleistungen gestaltet Renault die Zukunft der urbanen Mobilität. Vor allem die neu gegründete „Software Republique“ arbeitet künftig mit mehr als 2.000 Ingenieuren aus fünf branchenführenden Unternehmen in den Bereichen Cybersicherheit, künstliche Intelligenz, Datenverarbeitung, Software und Mikroelektronik. Ziel ist es, schlüsselfertige Mobilitätslösungen für Städte und Gemeinden zu entwickeln, die sowohl Lebensqualität als auch Mobilität der Menschen verbessern.

In der Renault Re-Factory, Europas erstem Zentrum für Kreislaufwirtschaft, sollen jährlich bis zu 120.000 Fahrzeuge – darunter auch  Elektrofahrzeuge – recycelt oder aufbereitet werden. Etwa 80 Prozent der recycelten Materialien werden in neuen Batterien wiederverwendet. Bis 2030 möchte Renault den höchsten Anteil an recycelten Materialien in neuen Fahrzeugen erreichen.

Offensive in höheren Segmenten, rein elektrischer MEGANE mit neuem Logo

Die großen Erfolge seiner Klein- und Kompaktwagen will Renault bald in die oberen Segmente übertragen: Bis 2025 kommen sieben elektrifizierte „Voitures à vivre“ (Autos zum Leben) im C- und D-Segment auf den Markt. Den Beginn markiert der Sports Crossover Arkana.

Als weiteres Highlight erscheint 2022 der neue, vollelektrische MEGANE E-TECH ELECTRIC. Einen  spannenden Ausblick auf das elektrische Kompaktmodell bot im Oktober 2020 schon das spektakuläre Showcar MEGANE eVISION. Kommendes Jahr feiert die Serienversion des vollelektrischen MEGANE  ihre Premiere. Ein modernes, hochwertiges Design, innovative Bordsysteme, neue Bildschirme und ein großzügiges Raumangebot prägen den Innenraum. Und äußerlich trägt der kommende MEGANE als erstes Serienmodell stolz das neue Logo von Renault, das die neue Ausrichtung sichtbar zum Ausdruck bringt. Zudem erscheint 2022 auch der neue RENAULT KANGOO in einer vollelektrischen E-TECH-Version. Sie sehen: Die „Neue Welle“ rollt!

Renault Arkana: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,3–4,2; CO2-Emissionen kombiniert: 122–96 g/km.* Energieeffizienzklasse: B-A+ (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

(Stand 06/2021, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben