Renault Arkana: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,3–4,0; CO2-Emissionen kombiniert: 122–92 g/km.* Energieeffizienzklasse: B-A+ (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Der Renault Arkana tritt zum Fahrbericht beim Online-Portal Auto Service Praxis an1. Nach der Testfahrt mit dem 103 kW (140 PS) starken Sports Crossover in der sportlichen Ausstattungsversion R.S. LINE zieht der Journalist ein überaus positives Fazit.
Der erste Kontakt mit dem automobilen Newcomer aus Frankreich hinterlässt beim Tester einen bleibenden Eindruck. Kein Wunder, schließlich zieht der Renault Arkana den Betrachter mit der betont dynamischen Linienführung und 20 Zentimetern Bodenfreiheit in seinen Bann. „Das höherliegende Coupé fällt bestechend elegant aus“, urteilt der Experte. Neben den markanten Tagfahrlichtern und der „sanft abfallenden Dachlinie“ fasziniert auch die Lackierung des Testwagens in Valencia-Orange. Das Heck kann sich nach Meinung des Redakteurs ebenfalls sehen lassen: „Eine prägnante Abrisskante bezeugt einen Tick Sportlichkeit.“ Alles in allem avanciere der Renault Arkana somit „zum Hingucker“.
Renault ARKANA brilliert im Fahrbericht mit hohem Komfort
Das positive Bild setzt sich im Innenraum fort. Hier lobt der Journalist den guten Seitenhalt der „konturierten Alcantara-Ledersitze der R.S.-Line“, die wertige Haptik und die „sportliche Note“ des Interieurs. Einmal in Fahrt, präsentiert sich der Renault Arkana im Fahrbericht trotz aller Sportlichkeit durchaus als langstreckentauglich: „Obendrein sind die Sessel komfortabel, womit sie eine harmonische Verbindung zum Fahrwerk eingehen, das nämlich gar nicht brachial sportlich ausgelegt ist. Stattdessen streicht der Arkana mit seiner moderat abgestimmten Dämpfung selbst hartnäckige Querfugen recht gekonnt glatt, ohne sich über Gebühr phlegmatisch zu geben.“
Zum Fahrbericht tritt der Renault Arkana übrigens mit dem 103 kW (140 PS) starken TCe 140-Turbobenziner inklusive Micro-Hybrid-Unterstützung an. Der schiebt den schicken Franzosen laut Tester souverän an und bleibt dabei „zurückhaltend in den Lautäußerungen“. In diesem Zusammenhang erntet auch das serienmäßige 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe EDC Lob vom Experten.
Viel Platz für die Passagiere, cleveres Infotainment und moderne Assistenzsysteme
Überhaupt macht der Renault Arkana im ersten Fahrbericht bei Auto Service Praxis eine sehr gute Figur. Das verdankt er nicht zuletzt dem großzügigen Raumangebot, von dem an Bord alle profitieren. „Insgesamt ist der Arkana ein nicht nur schickes, sondern auch rundum gelungenes Gesamtkonzept mit einem Platzangebot, das die Mundwinkel von zumindest vier Passagieren selbst auf langen Strecken oben hält“, konstatiert der Autotester. Der stylische Sports Crossover komme „recht erwachsen daher“. Zudem punktet er mit seinem serienmäßigen Online-Multimediasystem EASY LINK: „Und für anhaltend gute Laune sorgen auch vielfältige Infotainment-Funktionen, die über den Sieben- oder Neunzoll-Touchscreen intuitiv bedienbar sind.“
Last but not least wartet der Allrounder im Fahrbericht mit ebenso modernen wie praktischen Lösungen auf. Hierzu zählt der Journalist zum Beispiel die zahlreichen Fahrerassistenzsysteme sowie das konfigurierbare Kombiinstrument: „Neben umfangreichen Bordcomputer-Funktionen lässt sich auch die virtuelle Straßenkarte ab der Ausstattungslinie ,Intens‘ direkt vor des Fahrers Augen zappen.“
Apropos Assistenzsysteme: Als besonders bequem empfand der Tester im Fahrbericht mit dem Renault Arkana den adaptiven Tempopiloten mit Stop & Go-Funktion: Dieses „Komfort wie Sicherheit spendende Feature“ steuere das Fahrzeug „virtuos durch den Feierabendverkehr, ohne dass man nennenswert eingreifen müsste.“
Sie wollen die Vorteile des Renault Arkana selbst erleben? Dann vereinbaren Sie am besten direkt eine Probefahrt bei Ihrem Renault Händler.
Renault Arkana TCe 140 EDC, Benzin, 103 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 6,5; außerorts: 4,7; kombiniert: 5,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 122*. Energieeffizienzklasse B.
* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
1 Quelle: www.autoservicepraxis.de
(Stand 6/2021, Irrtümer vorbehalten)