Renault TWINGO im Test: „fröhliches Klein-Raumschiff“ mit quirligem Motor

  • Neuer TWINGO im Test

Renault Twingo TCe 90 EDC, Benzin 68 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 6,0; außerorts: 4,2; kombiniert: 5,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 114.* Energieeffizienzklasse: C. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER. Renault Twingo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,0-4,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 114-100.* Energieeffizienzklasse: C-B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Der Renault Twingo regt im Test den Redakteur von Spiegel Online1 zum Träumen an. Der fühlt sich an Bord des „spacigen“ Franzosen nämlich ganz offenbar wie der Steuermann des Raumschiffs Enterprise. Deshalb hat er sich für die Testfahrt mit dem Renault Twingo TCe 90 inklusive EDC-Doppelkupplungsgetriebe extra passend eingekleidet: Sein Pulli erinnert an die Original-Uniform der Besatzung des wohl berühmtesten Raumschiffs der Filmgeschichte. Was es damit auf sich hat und wie sich der Renault Twingo im Test schlägt? Wir verraten es Ihnen.

Gleich zu Beginn des Videos zum Test des Renault Twingo fühlt sich der Zuschauer in ferne Galaxien versetzt: Spacige Musik und ein „Steuermann“ in Enterprise-Uniform schaffen eine Kulisse, die neugierig macht. Neugierde treibt auch den Redakteur von Spiegel Online an. Er will mit dem Renault Twingo nicht etwa durchs Universum zischen, sondern den vielseitigen Kleinwagen während einer ausgiebigen Testrunde näher kennenlernen. Seine Mission: „Wir drehen eine Runde mit dem Renault Twingo – einem kleinen, bunten, fröhlichen, spacigen Wagen. Einem Klein-Raumschiff.“

Platz für Vier und Gepäck: Renault TWINGO glänzt im Test mit guter Raumausnutzung

Statt durch die dunklen und unendlichen Weiten des Weltraums führt ihn die Testfahrt mit dem Renault Twingo über kurvige Landstraßen, entlang sattgrüner Wiesen und natürlich durch die Innenstadt. Erste Erkenntnis des Tests mit dem Renault Twingo: Das Design des Fünftürers weckt Emotionen. „Als Kleinwagen hatte er stets den Ruf, bei Renault dieser kleine, putzige, fröhliche, frische Kerl zu sein. Das ist auch dem neuen Modell wieder gelungen“, konstatiert der Journalist.

Typisch Renault hat der Twingo im Test natürlich noch viel mehr zu bieten als seinen coolen Look. Im Innenraum bietet er erstaunlich viel Platz für bis zu vier Personen: „Mit vier Sitzplätzen und fünf Türen richtig flexibel und durchaus geräumig für diese Grundfläche“, lobt der Tester. Dabei überzeugt der Renault Twingo im Test nicht nur mit theoretischen Werten, sondern auch ganz praktisch im Alltag: Er ist „ein Kleinwagen, der aber trotzdem im Fondbereich ordentlich Platz bietet für die Passagiere. Man kann also hier richtig gut sitzen und auch eine längere Strecke hinter sich bringen.“ Auch das Kofferraumvolumen kann sich nach Ansicht des Redakteurs durchaus sehen lassen.

Renault TWINGO mit modernem Infotainment und quirliger Motorisierung

Die getestete Ausstattungsversion Intens verwöhnt mit einem peppig gestalteten Cockpit und üppigem Serienumfang. Dabei lobt der Tester das „schöne Ambiente, bunt“, die „tolle Raumausnutzung“ sowie den „fröhlichen Auftritt“ des Renault. Wie es sich für ein „Klein-Raumschiff“ gehört, hat der Renault Twingo im Test natürlich auch ein modernes Infotainmentsystem inklusive sieben Zoll großem Touchscreen und Smartphone-Konnektivität an Bord: Das neu entwickelte Online-Multimediasystem EASY LINK überzeugt mit einer nochmals verbesserten Bedienfreundlichkeit.

Beim Thema Fahrverhalten sammelt der Renault Twingo im Test ebenfalls Pluspunkte. Das Urteil von Spiegel Online: „Für den Stadtverkehr (…) auf jeden Fall tip-top, und ausreichend flott und quirlig motorisiert.“ Im Testwagen sorgt der 68 kW (93 PS) starke TCe 90-Benziner in Kombination mit dem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe EDC für Vortrieb. Der Dreizylinder ist im Heck platziert und treibt die Hinterräder an. „Dieser Heckantrieb bedeutet zugleich auch eine unglaubliche Wendigkeit. (…) Der Wendekreis des Wagens beträgt 8,60 Meter, was echt sehr wenig ist. Insofern macht das Auto richtig Spaß, in der Stadt zu fahren“, freut sich der Tester.

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

1 Quelle: Spiegel Online: www.spiegel.de

(Stand 3/2020, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben