Rundenrekord für den MEGANE R.S. TROPHY-R in Suzuka

  • Rundenrekord für den MÉGANE R.S. TROPHY-R in Suzuka

Renault Mégane R.S. TCe 300 GPF, Benzin, 221 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 10,4; außerorts: 6,6; kombiniert: 8,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 183.* Effizienzklasse: E. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Ein weiterer Rundenrekord für den Renault Mégane R.S. TROPHY-R: Ende November brannte der Kompaktsportler auf der japanischen Formel 1-Rennstrecke von Suzuka eine neue Bestmarke für frontgetriebene Serienfahrzeuge in den Asphalt.

Was haben die legendäre Nordschleife des Nürburgrings, die belgische Ardennen-Achterbahn Circuit de Spa-Francorchamps und der Suzuka International Racing Course in Japan gemeinsam? Richtig, auf allen drei Rennstrecken zauberte der Renault Mégane R.S. TROPHY-R neue Rundenrekorde für Serienfahrzeuge mit Frontantrieb auf den Asphalt.

Jüngst fuhr der kraftvolle Kompakte in Suzuka eine neue Bestzeit. Auf der 5,807 Kilometer langen Strecke verbesserte die geschärfte Version des ohnehin schon potenten Mégane R.S. den bestehenden Rundenrekord um mehr als drei Sekunden auf 2.25,454 Minuten. Im Rennsport – wo häufig sogar Zehntelsekunden über Sieg und Niederlage entscheiden – sind drei Sekunden eine Welt. Am Steuer des Mégane R.S. TROPHY-R saß auch bei diesem Rundenrekord Laurent Hurgon. Auf das Konto des erfahrenen Test- und Entwicklungsfahrers von Renault Sport gehen bereits die beiden anderen Rundenrekorde, mit denen die TROPHY-R-Version in diesem Jahr aufhorchen ließ.

Rundenrekord-Halter MEGANE R.S. TROPHY-R optional mit Carbon-Keramik-Paket

Unter der Motorhaube produziert – wie im Mégane R.S. – ein 1,8-Liter-Turbobenziner 221 kW (300 PS) und beschleunigt den Kompaktsportler in nur 5,4 Sekunden auf 100 km/h. Der Vortrieb endet erst bei 262 km/h. Bei der TROPHY-R Version haben die Spezialisten von Renault Sport die Aerodynamik optimiert, rund 130 Kilogramm Gewicht eingespart und Hinterachse sowie Fahrwerk radikal auf Racing getrimmt.

Zu den Ausstattungs-Highlights des Mégane R.S. TROPHY-R zählen der Titan-Sportauspuff von Akrapovi?, Brembo-Verbundbremsscheiben, ein Öhlins Rennsportfahrwerk, die speziell für diesen Sportwagen entwickelten Niederquerschnittreifen von Bridgestone sowie Fiberglas-Schalensitze von Sabelt.

Für alle, denen das noch nicht reicht: Renault bot den Mégane R.S. TROPHY-R auch in einer streng limitierten Version mit Carbon-Keramik-Paket an, die hierzulande aber bereits ausverkauft ist.

Renault Mégane R.S. und R.S. Trophy: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100km): 8,0-7,4; CO2-Emssionen kombiniert (g/km): 183-169.* Energieeffizienzklasse: E-E. (Werte nach Messverfahren VO (EG) 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

(Stand 12/2019, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben