Renault ist Europas erste Adresse für Elektrofahrzeuge. Und das nicht nur wegen des konkurrenzlos vielfältigen Angebots an Zero Emission (Z.E.1) Modellen. Auch in der Gunst der Kunden liegt Renault europaweit vorn: Kein anderer Hersteller verkauft mehr batteriebetriebene Fahrzeuge als Renault. Und die Nachfrage nach Elektroautos steigt weiter an.
Seit 2010 ist Renault mit der Großserienfertigung von Elektrofahrzeugen präsent. Und das nicht mit einem, sondern mit gleich vier Modellen in ganz unterschiedlichen Segmenten – dem Zweisitzer Twizy, der Limousine Fluence Z.E., die aktuell vor allem auf dem asiatischen Markt präsent ist, dem City-Transporter Kangoo Z.E. und dem kompakten Allrounder Renault ZOE.
Damals zweifelte noch mancher, ob Renault damit erfolgreich sein könnte. Heute gilt es als sicher, dass Autofahren langfristig nur mit Elektrifizierung vorstellbar ist. Die Erfolgsgeschichte der batteriebetriebenen Modelle von Renault unterstreicht diesen Trend: Während der Fluence Z.E. heute unter dem Logo von Renault Samsung Motors in Asien für Furore sorgt, führt Renault mit dem emissionsfreien Trio seiner Z.E. Modelle die europäische Zulassungsstatistik an. 2015 setzte Renault 23.086 rein elektrische Fahrzeuge ab – das entspricht einem Plus von 49 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (Quelle: Renault Pressemeldung). Und ist mehr, als jeder andere Hersteller verkaufte.
Ein Viertel aller Elektrofahrzeuge
in Europa stammt von Renault
Mit einem Marktanteil von 23,6 Prozent ist Renault Marktführer in dem kleinen, aber rasant wachsenden Segment der 100% elektrischen Fahrzeuge. Wird der als Quad zugelassene City-Zweisitzer Renault Twizy mit eingerechnet, erreicht Renault sogar einen Marktanteil von 25,2 Prozent. Das heißt: Ein Viertel aller in Europa verkauften Elektrofahrzeuge trägt den Rhombus im Kühlergrill.
Renault ZOE ist Europas beliebtestes Elektroauto
Das meistgefragte Elektromodell überhaupt auf den europäischen Märkten ist die Kompaktlimousine ZOE. Mit 18.453 Neuzulassungen steigerte der Fünftürer seinen Marktanteil auf jetzt 19,2 Prozent.
Bei den batteriebetriebenen leichten Nutzfahrzeugen belegt der Kangoo Z.E. den ersten Platz in der europaweiten Zulassungsstatistik. 4.325 Käufer entschieden sich allein 2015 für den 100% elektrischen Kombivan, der mit einem Marktanteil von 42,6 Prozent klarer Spitzenreiter ist.
Mehr als 60.000 Elektroautos von Renault
Seit Renault 2010 das erste batteriebetriebene Modell auf den Markt brachte, hat der Hersteller 62.228 rein elektrische Fahrzeuge in Europa verkauft – mehr als jeder andere Hersteller. Und in dieser Zahl sind die 16.331 Renault Twizy nicht einmal enthalten, die seit 2013 durch Europas Innenstädte kurven.
Überhaupt kommen Europas Autokäufer zunehmend auf den „elektrischen“ Geschmack: 2015 wurden hier insgesamt 97.687 rein elektrische Fahrzeuge neu zugelassen, was einem Zuwachs von 47,8 Prozent entspricht.
In Deutschland heizt Renault die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen zusätzlich an: Der noch bis Ende April 2016 gültige Elektrobonus von 5.000 Euro2 lässt die Bestellungen für den ZOE in die Höhe schnellen. Und der jetzt verfügbare 2.000-Euro3-Zuschuss beim Kauf eines Twizy könnte dem beliebten Zweisitzer einen zusätzlichen Boom bescheren.
Sie möchten Europas beliebteste Elektrofahrzeug-Palette kennen lernen? Dann stellen Sie sich Ihren idealen Twizy, Kangoo Z.E. und ZOE im 3D-Konfigurator von Renault zusammen.
Die Neuzulassungen der Renault Z.E. Modelle legten 2015 um 49 Prozent zu. Was sollte jetzt geschehen, damit Elektrofahrzeuge weiter auf Wachstumskurs segeln?
* Quelle: AAA (Association Auxilière de l’Automobile) via CCFA (Comité des Constructeurs Français d’Automobiles).
1Zero Emission – keine Emissionen im Fahrbetrieb.
2 Angebot gültig bis 30.04.2016 für einen Renault ZOE ohne Antriebsbatterie. Fahrzeug wird nur verkauft bei gleichzeitigem Abschluss eines Mietvertrags für die Antriebsbatterie mit der Renault Bank.
3 Angebot gültig bis 30.04.2016 für einen Renault TWIZY ohne Antriebsbatterie. Fahrzeug wird nur verkauft bei gleichzeitigem Abschluss eines Mietvertrags für die Antriebsbatterie mit der Renault Bank.
(Stand 02/2016, Irrtümer vorbehalten)