Renault Mégane R.S. TCe 300, Benzin, 221 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 9,5; außerorts: 7,1; kombiniert: 8,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 183.* Effizienzklasse: E. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Spa-Francorchamps. Der Name dieser belgischen Stadt lässt Motorsport-Fans ehrfürchtig mit der Zunge schnalzen. Denn genau hier schlängelt sich eine der weltweit anspruchsvollsten Rennstrecken durch sattgrüne Wälder. Auch die Formel 1 macht in Spa-Francorchamps jedes Jahr Station. Der Mégane R.S. Trophy-R brannte auf der legendären „Ardennen-Achterbahn“ einen neuen Rundenrekord für frontangetriebene Serienfahrzeuge in den Asphalt. Für die limitierte High-Performance-Variante des Mégane R.S. Trophy war es bereits die zweite Bestzeit innerhalb von zwei Monaten.
Schnell, schneller, Mégane R.S. Trophy-R: Der von den Experten von Renault Sport entwickelte Kompaktsportler ist der neue Rekordhalter für frontangetriebene Serienfahrzeuge auf dem legendären Circuit de Spa-Francorchamps. Im Rahmen der R.S. Days spulte der 221 kW (300 PS) starke Franzose eine beeindruckende Rekordrunde ab. Für den 7,004 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs benötigte der Mégane R.S. Trophy-R lediglich 2.48,338 Minuten und unterbot damit die bisherige Bestzeit um mehr als fünf Sekunden. Mitte Mai hatte der Mégane R.S. Trophy-R bereits auf der Nordschleife des Nürburgrings einen neuen Rundenrekord erzielt.
MEGANE R.S. TROPHY-R fährt in Spa-Francorchamps mit modifizierter Aerodynamik zum Rekord
Sowohl auf der Nordschleife als auch auf dem Circuit de Spa-Francorchamps saß Laurent Hurgon am Steuer des bislang schnellsten Mégane aller Zeiten. Der erfahrene Test- und Entwicklungsfahrer von Renault Sport hatte zuvor schon mit unterschiedlichen R.S.-Generationen mehrere Rundenrekorde auf verschiedenen Rennstrecken erobert. Nach dem heißen Ritt über die Ardennen-Achterbahn zeigte er sich begeistert von der Leistungsfähigkeit und dem Handling des Mégane R.S. Trophy-R: „Ich freue mich sehr über diesen Rekord. Spa-Francorchamps zählt für die meisten Rennfahrer zu ihren absoluten Lieblingsstrecken in Europa. Der Mégane R.S. Trophy-R ist das perfekte Auto für diesen sehr schnellen und anspruchsvollen Kurs. Das aerodynamische Feintuning macht sich hier spürbar bezahlt. Das Gefühl, wenn du mit dem Mégane R.S. Trophy-R durch legendäre Kurvenkombinationen wie Raidillon, Pouhon und Blanchimont jagst, ist unbeschreiblich. Ein Riesenspaß!“
Der Mégane R.S. Trophy-R basiert auf dem Mégane R.S. Trophy. Die konsequent auf Fahrdynamik getrimmte High-Performance-Variante profitiert unter anderem von einem angepassten Fahrwerk sowie einer modifizierten Aerodynamik. Mindestens ebenso wichtig: Dank gezieltem Leichtbau bringt der weltweit auf 500 Exemplare limitierte Trophy-R 130 Kilogramm weniger auf die Waage. Unter der Motorhaube verrichtet der gleiche 1,8-Liter-Turbobenziner seinen Dienst wie im Mégane R.S. Trophy. Der Vierzylinder mobilisiert 221 kW (300 PS). Damit mangelt es dem Kompaktsportler auch auf den langen Geraden von Spa-Francorchamps zu keinem Zeitpunkt an Leistung.
Renault Megane R.S. und R.S. Trophy: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100km): 8,0-7,4; CO2-Emssionen kombiniert (g/km): 183-169.* Energieeffizienzklasse: E-E. (Werte nach Messverfahren VO (EG) 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane R.S. Trophy-R: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 8,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 183.* Energieeffizienzklasse: E. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
(Stand 8/2019, Irrtümer vorbehalten)