Wer die Vorzüge der Elektromobilität im Alltag genießen will, ist bei Renault genau richtig. Die französische Marke zählt auf diesem Gebiet zu den Vorreitern und bietet eine Vielzahl von Modellen mit Elektroantrieb. Angefangen bei den zu 100 % elektrischen Fahrzeugen bis hin zu Versionen mit Plug-in-Hybridantrieb. Doch damit nicht genug: Mit den Vernetzte Services für Elektroautos profitieren Fahrer von ZOE, Kangoo Z.E., Mégane Plug-in-Hybrid & Co. von maßgeschneiderten Features, die im Alltag echten Mehrwert bringen. Damit können Nutzer eines Elektro- oder Hybridmodells von Renault zahlreiche Funktionen bequem via Smartphone steuern und zum Beispiel den nächsten Ladevorgang oder die Klimatisierung des Innenraums vorprogrammieren. Wir zeigen, welche Vorteile die Vernetzte Services für Elektroautos bieten.
Elektromobilität im Alltag ist für viele Fahrer eines Renault schon eine liebgewonnene Selbstverständlichkeit. Kein Wunder, schließlich überzeugen sowohl die 100 % elektrischen Modelle als auch die Hybridfahrzeuge der Marke mit uneingeschränkter Alltagstauglichkeit, hohem Komfort und niedrigen Betriebskosten. Hinzu kommt: Mit den speziell für die Elektro- und Hybridmodelle der Marke entwickelten Vernetzte Services für Elektroautos genießen Kunden jeden Tag echten Mehrwert. Diese sind bereits in der kostenlosen MY Renault App integriert.
Aber wie genau kann man sich Elektromobilität im Alltag à la Renault vorstellen? Und welche Rolle spielen dabei die Vernetzte Services für Elektroautos? Angenommen, Sie planen für den nächsten Tag mit Ihrem Elektromodell eine Tour mit der Familie. Am Abend vorher nehmen Sie Ihr Smartphone zur Hand und rufen über die MY Renault App die Vernetzte Services für Elektroautos auf, um den aktuellen Ladezustand der Batterie und die Restreichweite zu checken. Der Clou: Wenn Ihr Fahrzeug an einer Stromquelle angeschlossen ist, können Sie über die App bei Bedarf sogar direkt den Ladevorgang starten oder für einen bestimmten Zeitpunkt vorprogrammieren. Ganz bequem von der heimischen Couch aus.
Elektromobilität im Alltag: Start im wohltemperierten Auto
Ob im Winter oder im Sommer – Sie lieben es, in ein wohltemperiertes Auto einzusteigen. Der Wetterbericht sagt für den kommenden Morgen aber klirrende Kälte voraus. Kein Problem: Die Vernetzte Services für Elektroautos ermöglichen nämlich auch die Vorklimatisierung des Innenraums. So steigen Sie morgens in ein angenehm vorgewärmtes Fahrzeug, und das Eiskratzen bleibt Ihnen ebenfalls erspart.
Beim Frühstück besprechen Sie mit Ihrer Familie den bevorstehenden Ausflug. Bei der zweiten Tasse Kaffee haben sie sich auf ein Wunschziel geeinigt und schicken es ganz bequem via Smartphone an Ihren inzwischen vorklimatisierten Renault. Sobald Sie einsteigen, weiß das Navi schon, wo die Reise hingehen soll und lotst Sie auf schnellstem dorthin.
Vernetzte Services für Elektroautos mit cleverem Routenplaner
Dank ihrer üppigen Reichweite eignen sich die zu 100 % elektrischen Modelle von Renault auch für ausgiebigere Trips. Beispiel Renault ZOE: Er kommt mit einer Akkuladung im realitätsnahen WLTP-Testzyklus bis zu 395 Kilometer weit.** Falls unterwegs das schöne Wetter zum einen oder anderen Umweg einlädt, müssen Sie dennoch nicht befürchten, nicht ans Ziel zu kommen. Denn die Vernetzte Services für Elektroautos bieten auch einen cleveren Routenplaner. Er zeigt in Abhängigkeit von der aktuellen Restreichweite alle verfügbaren Ladestationen in der Umgebung an und lotst Sie flott zur nächstgelegenen Energiequelle.
Der Routenplaner kann sogar noch mehr: Für noch präzisere Ergebnisse bei der Routenplanung berücksichtigt er bei der Kalkulation auf Wunsch auch Faktoren wie die Anzahl der Passagiere und die Art der Straßen. Zudem zeigt er zu jeder Ladesäule sowohl die Öffnungszeiten als auch die Anzahl der Ladepunkte, die verfügbaren Stecker und die bereitgestellte Ladeleistung an. Und natürlich erfahren Sie in Echtzeit, ob die gewählte Ladesäule gerade frei ist. Während Sie also mit Ihrer Familie den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen, lädt Ihr Renault den für den Rückweg benötigten Strom. Mit Ihrem Smartphone haben Sie derweil den Ladezustand der Batterie stets im Blick.
Nach einem rundum gelungenen Tag kommen Sie abends entspannt zu Hause an. So sieht Elektromobilität im Alltag aus: komfortabel in ein angenehm klimatisiertes Auto einsteigen, praktisch die Route planen und clever „tanken“.
Renault Mégane Grandtour E-TECH Plug-in 160, Plug-in Hybrid, 116 kW: Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): 1,3; Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 13 kWh; CO2-Emissionen kombiniert: 29 g/km; Energieeffizienzklasse: A+.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault ZOE, Elektro: Stromverbrauch kombiniert: 17,7-17,2 kWh/100 km gem. WLTP, CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km, Energieeffizienzklasse A+.** (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
** Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
(Stand 9/2020, Irrtümer vorbehalten)