Renault MEGANE überzeugt im AUTO BILD Dauertest

  • Renault MEGANE überzeugt im Auto Bild Dauertest

Renault Mégane: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,6-3,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 127-102.* Energieeffizienzklasse: E-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Der Dauertest mit dem Renault Mégane begann am 7. Oktober 2016. Genau an diesem Tag trat der Kompakte zur Härteprüfung beim Fachmagazin AUTO BILD an. Gut zwei Jahre und 100.000 Kilometer später steht fest: Der Mégane hat sich hervorragend geschlagen. Er punktete mit Top-Qualität, hervorragender Zuverlässigkeit, attraktivem Design, hohem Komfort – zudem sammelte er in den Kapiteln Motorisierung, Verbrauch und Getriebe emsig Pluspunkte. Die Tester attestierten ihm auch „eine Menge Charakter“.1

Etwaige Vorbehalte schlug der Renault Mégane schon beim ersten Date in den Wind. „Dafür sah er einfach zu gut aus“, schreibt AUTO BILD und lobt seine 18-Zoll-Felgen, die Lackierung in tiefem Gletscherblau sowie die schicken Sportsitze innen. Auch die hintere Leuchtensignatur kam in der Redaktion hervorragend an – sie sei „immer wieder schön anzusehen“, zitiert das Fachmagazin einen schwärmerischen Bordbucheintrag, um anschließend auf vitalere Themen zu sprechen zu kommen. „Es geht bei unserem Dauertest um die Langzeitqualität. Und hier konnte der Renault punkten.“

Renault MEGANE überzeugt im Auto Bild Dauertest

Angenehm kultiviert und kraftvoll: Renault MEGANE im Dauertest mit überzeugender Motorisierung

Die Redakteure reisten mit dem Renault Mégane unter anderem in dessen französische Heimat und an den Nürburgring. Der Testwagen war noch mit dem 132 PS starken 1,2-Liter-Turbobenziner ausgestattet, den Renault 2018 durch den neuen 1,3 Liter großen Motor mit 140 PS ersetzte. Aber auch der „alte“ Benzinmotor überzeugte im Dauertest. Er „arbeitet angenehm kultiviert und kraftvoll“, bilanzierte die Redaktion. Natürlich reizten die ambitionierten Fahrer aus, was in dem Vierzylinder steckt und kamen so zu dem Ergebnis: „Weil er bei den Fahrleistungen die Werksangaben deutlich übertrifft, geht auch der Durchschnittsverbrauch von 8,8 Litern über die gesamte Testdistanz in Ordnung. Vor allem, weil sich der Mégane, etwas beherrschter bewegt, auch mit einer Sechs vor dem Komma zufriedengibt.“

Renault MEGANE überzeugt im Auto Bild Dauertest

Kommt gut an bei AUTO BILD: das EDC-Getriebe des Renault MEGANE

Im von AUTO BILD auf Herz und Nieren geprüften Mégane erhielt auch das EDC-Getriebe von Renault gute Noten. Das Logbuch der Tester bestätigt: „Die Abstufung der sieben Gänge passt, über die gesamte Testdistanz muckt sie trotz mitunter harter Beanspruchung nicht, glänzt auch bei der Zerlegung mit einem einwandfreien Verschleißbild.“ Wichtig zu wissen: Nach jedem Dauertest zerlegt AUTO BILD den jeweiligen Probanden in all seine Einzelteile, um etwaige Abnutzungs- und Verschleißspuren sichtbar zu machen. Der Mégane und sein EDC-Getriebe gaben sich hier natürlich keine Blöße.

Das sitzt – Renault MEGANE erntet im Dauertest hohe Anerkennung für den Komfort

Die Sportsitze des Renault Mégane halten, was die Bezeichnung verspricht. „Definitiv der bequemste Sportsitz, in dem ich je gesessen habe“, lautet ein weiterer schwärmerischer Logbuch-Eintrag am Ende einer ausgesprochen langen Dienstreise. Wer sitzt, „freut sich über den festen Seitenhalt und hohen Langstreckenkomfort. Auf Dauer. Dank der hochwertigen Stoffbespannung bewahrten die Sitze ihren festen Charakter, trotz vieler unterschiedlicher Fahrer, bis zum Schluss.“

Renault MEGANE im Dauertest: der erobert Herzen

Im Ziel der 100.000-Kilometer-Distanz obduzierte AUTO BILD den treuen Gefährten in allen Einzelteilen. Am Ende herrschte in der Redaktion nach allen Inspektionen, Messungen und Erfahrungen Einigkeit über die Qualität. „Keine Ausfälle, nur 13 Fehlerpunkte überzeugen Zweifler ebenso wie das positive Bild nach der Zerlegung.“ Dabei bedient der Renault auch die emotionale Seite des Autofahrens. „Der Mégane ist verlässlich und hat, mindestens genauso wichtig, eine Menge Charakter“, steht im Schlusswort. „Anders gesagt: Der ist gut rübergekommen.“

Renault Mégane TCE 140 EDC GPF: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 6,5; außerorts: 4,9; kombiniert: 5,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 125. Effizienzklasse: B.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

1 Quelle AUTO BILD – Dauertest Renault Mégane: www.autobild.de.

(Stand 5/2019, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben